Dieser Sieg war hart erkämpft: Mit 82:68 haben unsere Albatrosse Arka Gdynia am Dienstag Abend in der Mercedes-Benz Arena schlussendlich zwar noch recht deutlich besiegt, aber die EuroCup-Partie stand bis ins letzte Viertel auf der Kippe. Nur dank einer großen Steigerung in der Defense und einer Gala-Vorstellung von Peyton Siva (27 Punkte, 8 Assists) gelang es dem Team von Coach Aito gegen starke Polen das 3:1 in EuroCup-Gruppe B einzutüten. Den Schlussabschnitt gewannen die Berliner mit 28:15.

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
23:16 | 17:19 | 14:18 | 28:15 | Endergebnis 82:68 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende Spieler: Clifford, Saibou (ALBA), Dylewicz (Gdynia)
• Reboundverhältnis 38 | 37 - Assists 21 | 14 - Ballverluste 12 | 18
• Zuschauer: 7.022

Top-Performer ALBA
Siva 27pt 8as 2rb | Hermannsson 16pt 4rb 3as | Giedraitis 12pt 5rb 2st

Top-Performer Gdynia
Bostic 18pt 4rb 2as 2st | Ponitka 13pt 6as 3rb | Garbacz 10pt 2st
 

Peyton Siva: "Wir haben am Ende des heutigen Spiels vor allem defensiv einen guten Job gemacht. Gdynia ist ein gutes Team mit guten Schützen, die wir aber heute kontrolliert haben. Ihr Spielstil ist ziemlich schwierig zu verteidigen, aber trotzdem haben wir es im vierten Viertel hinbekommen, ihre Offensive zu stoppen und im Angriff die wichtigen Würfe zu treffen."

Przemyslaw Frasunkiewicz (Cheftrainer Gdynia): "Wir haben drei Viertel lang sehr gut gespielt und uns an unseren Game Plan gehalten. Aber leider sind wir unruhig geworden und haben im letzten Viertel unseren Fokus verloren. Nach ein paar misslungen Aktionen haben wir den Glauben an den Sieg verloren. Als wir ein paar Würfe nicht getroffen haben, hätten wir stattdessen eigentlich noch mehr Einsatz zeigen müssen, aber wir sind nicht zurück in den 'Hundert-Prozent-Modus' gekommen."

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): "Das war ein schwieriges Spiel für uns. Gdynia hat zwar alle drei Spieler vorher im EuroCup verloren, aber das auch gegen gute Teams wie Krasnodar oder Bursa. Ich bin sehr zufrieden mit der Mentalität, die wir am Ende gezeigt haben. Als es knapp wurde, haben wir sowohl offensiv als auch defensiv gut gespielt."
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Game Notes
• Mit dem Sieg haben die Albatrosse ihre Saionstart-Bilanz auf 7:1 ausgebaut (EuroCup 3:1, BBL 3:0, Pokal 1:0).
• Mit 27 Punkten hat Peyton Siva einen neuen persönlichen Bestwert für seine Profikarriere aufgestellt (vorher: 25 Punkte vs Bamberg am 4.2.2018).
• In diesem Spiel hat ALBA so wenige Freiwürfe wie selten geworfen. Insgesamt waren es nur acht Versuche (bei sechs Treffern) und die kamen erst sehr spät zustande. Bis zum vierten Viertel hatte das ALBA-Team nicht einen einzigen geworfen.
• Nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel kam Johannes Thiemann erstmals wieder zum Einsatz. Es waren nur knapp vier Minuten zum Beginn der zweiten Halbzeit, aber ein wichtiger erster Schritt.

Tabelle EuroCup-Gruppe B (die ersten vier erreichen das TOP16)
1. Krasnodar 3:0
2. ALBA 3:1
3. Cedevita 2:1
4. Limoges 2:2
5. Bursa 1:3
6. Gdynia 0:4