Coach Israel González und sein Team haben den Syntainics MBC am Sonntagnachmittag in der Mercedes-Benz Arena deutlich besiegt und sind nun in der bisher sehr ausgeglichenen Bundesliga-Tabelle nur noch einen Sieg von der Tabellenspitze entfernt. Die Weißenfelser zeigten, warum sie eines der offensivstärksten Teams der Liga sind und blieben bis zum Schluss hartnäckig. Aber ALBA erzielte in allen Vierteln mehr Punkte und gewann schlussendlich souverän 92:72. Insgesamt traf das Team 15 seiner 30 Dreierversuche und beendete das Spiel mit insgesamt 28 Assists. (Fotos: Camera4)

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


In der ersten Halbzeit half vor allem eine gute Bankleistung von Yovel Zoosmann, der elf Punkte in seinen ersten elf Minuten des Spiels scorte. In der zweiten Halbzeit lief Schütze Markus Eriksson heiß lief und erzielte fünf Dreier. Er beendete das Spiel mit 19 Punkten und war damit mit Kapitän Luke Sikma, der nur einen einzigen Wurf nicht traf, Topscorer der Partie.

Best of ALBA: Eriksson 19pt 4rb 2as / Sikma 19pt 3as 2st / Zoosman 15pt 7rb 3as / Lô 6pt 7as 3rb / komplette Statistik

Igor Jovovic (Cheftrainer MBC): "Wir wussten vorher, dass ALBA der Favorit ist. Aber wir haben unser Bestes versucht, um „competitive“ zu sein. ALBA hat seine Dreier sehr gut getroffen und Spieler wie Marcus Eriksson, die zuletzt gefehlt haben, haben ihnen sehr geholfen. Dass uns heute große Spieler gefehlt haben, hat es besonders schwer gemacht. Ich wollte unseren jungen Spieler daher ihre Gelegenheiten gegeben und bin sehr zufrieden, wie sie sich präsentiert haben. Die Differenz war am Ende etwas zu groß, aber das bessere Team hat gewonnen."

Israel González (ALBA-Cheftrainer): "Die Spieltage in der BBL, wo wir weniger als 48 Stunden Zeit nach dem letzten Spiel haben, und wie jetzt direkt aus Litauen nach zehn Stunden Reise zurückkommen, sind nicht einfach für uns. Ich bin daher sehr glücklich über den Einsatz, den mein Team heute gezeigt hat. Der MBC ist ein sehr gutes, gut gecoachtes Team und es ist sehr schwer, ihre Offense zu stoppen. Sind sind im Angriff eines der besten Teams der BBL. Ich bin froh, dass unsere Rückkehrer nach ihren Verletzungen weiter Rhythmus aufbauen und in ihre Form steigern konnten."

Marcus Eriksson (ALBA-Guard): „Viel Zeit zum Ausruhen hatten wir nach dem Spiel in Kaunas am Freitagabend nicht. Aber wir waren heute mental bereit unser Bestes zu geben und haben gut verteidigt gegen den MBC, der offensiv sehr stark ist. Während meiner Verletzung habe ich hart an mir gearbeitet, auch wenn ich nicht mit dem Team trainieren konnte. Ich bin noch nicht wieder ganz fit, aber ich komme immer besser in Form.“