Unsere zweite Mannschaft trotzt aller Widrigkeiten durch eine Handvoll von fieberbedingten Ausfällen und holt sich einen 82:67 Erfolg in Hannover. Durch den neunten Sieg in der Regionalliga Nord können die jungen Albatrosse jetzt eine positive Siegesbilanz vorweisen und finden sich vor der kommenden Begegnung gegen die Aschersleben Tigers auf dem 8. Tabellenplatz wieder.

1. Regionalliga Nord: Hannover Korbjäger vs. ALBA BERLIN 67:82

 

Am Vormittag standen nur noch genau die zehn übrig gebliebenen Spieler vom Meldebogen der 1.Regionalliga zur Vorbereitung des Spiels in der Schützenstraße, die nicht verletzt oder krank waren. Mit Ferdinand Zylka (mit den Profis in Mailand), Robert Glöckner, Marko Krstanovic, Jannes Hundt und Tim Schneider fehlten dem Team diverse Spieler, die normalerweise viel Verantwortung tragen. Aber auch die gewohnten Back-ups dieser Spieler (Bennet Hundt, Badu Buck) waren krank oder verletzt.

Noch in Berlin verlief dann aber die Vorbereitung auf das Spiel bereits sehr optimistisch und konzentriert und auch in Hannover kam nach und nach das Gefühl auf, gegen den Fünftplatzierten der Liga vielleicht doch etwas ausrichten zu können, wenn man die weiterhin vorhandenen Vorteile (Verteidigungsqualität der Spieler, Körpergröße am Brett) auszunutzen wüsste. Am Ende des Spiels steuerte die große Garde unser Mannschaft dann tatsächlich die Hälfte der Punkte und 2/3 der Rebounds bei, aber auch die Guard-Reihe verstärkte nach und nach den Druck in der Verteidigung und behielt über weite Strecken des Spiels die Nerven für einen kontrollierten, aber niemals passiven Spielaufbau.

Coach Konstantin Lwowsky: "Das wichtigste in diesem Spiel war, dass sich die Spieler nach ersten holprigen Minuten selbst die Chance gaben, das Spiel zu gewinnen, in dem sie mehr und mehr dem folgten, was wir vorbereitet hatten und was ihren individuellen Möglichkeiten entspricht. Solch Spiele brauchen keine Helden, sondern eine starke, konzentrierte und optimistische Einheit. Diese Einheit konnten wir herstellen. Dafür gebührt allen Spielern Respekt."

 

1. Regionalliga Nord: ALBA BERLIN vs. Aschersleben Tigers

(6. Februar, 15.00 Uhr, Max-Schmeling-Halle A)

 

An diesem Samstag trifft unsere zweite Mannschaft um 15 Uhr in der Max-Schmeling-Halle A auf den aktuellen Viertplatzierten der Regionalliga Nord, die Aschersleben Tigers. Nach einem schwerfälligen Saisonstart konnte sich das Team stabilisieren und hat sich als unangenehmer Gegner für alle anderen Teams in der Liga etabliert. Guard Leon Dronjak als Neuzugang während der Saison, Flügelspieler Sharif Hudson, Power Forward Sebastian Harke und Big Man Ljubisa Markovic bilden ein schlagkräftiges Quartett, welches durch weitere solide Rotationsspieler ergänzt wird. Auch im Hinspiel behielt Aschersleben mit 70:68 unserem jungen Team gegenüber denkbar knapp die Oberhand. Auf welche Spieler Coach Konstantin Lwowsky am Samstag nach der Krankheitswelle zurückgreifen kann, steht momentan allerdings noch nicht abschließend fest.

"Aschersleben ist gegenüber Hannover ein qualitativ besseres Team, was uns auch physisch mehr zusetzen kann. Insofern wäre ich über den einen oder anderen Zugang aus dem Krankenlager nicht böse. So oder so müssen wir das Spiel aber wie das Spiel in Hannover angehen: Hoch konzentriert, unserer Spielidee offensiv folgend und diszipliniert in der Umsetzung der defensiven Strategie. Dann werden wir erneut um einen Sieg mitspielen können," gibt Head Coach Konstantin Lwowsky die Devise für Samstag vor.