Mit 92:86 haben ALBA-Coach Israel González und sein Team am Dienstagabend die EWE Baskets in der Mercedes-Benz Arena besiegt. Ohne Marcus Eriksson, Ben Lammers, Johannes Thiemann (Muskelhämatom) und Maodo Lô, der geschont wurde, mussten die Albatrosse alles geben und konnten das Spiel erst in den letzten Minuten für sich entscheiden. Nach Niederlagen (6) bleibt ALBA das beste Team der BBL vor Bonn und Bayern (je 7).

Damit verabschieden wir uns auch von Rickey Paulding, der nach dieser Saison seine Karriere beendet. Er wird allen ALBA-Fans immer als fairer Sportsmann und toller Basketballer in Erinnerung bleiben.

Best of ALBA: Smith 19pt 3as / Zoosman 13pt 7rb 4as / da Silva 14pt 5rb / Delow 12pt (Career-High) 8rb 3as 3st / Sikma 2pt 8rb 7as / komplette Statistik

Israel González (ALBA-Cheftrainer): "Ich bin sehr glücklich über den Sieg, nachdem wir zuletzt fünf Spielen in neun Tagen hatten. Nach solch einem Pensum auf Oldenburg zu treffen ist extrem schwer, denn das Team spielt sehr schnell. Aber unser Wille, Einsatz und Teamgeist hat uns heute den Sieg beschert."

Louis Olinde (ALBA-Forward): "Heute sind zwei gute Teams aufeinandergetroffen, zwei Teams, die sehr schnell spielen wollen. Seit Ingo Freyer der Headcoach ist, sind die Oldenburger dafür bekannt, vierle Würfe innerhalb der ersten fünf oder zehn Sekunden der Shotclock zu nehmen. Ich glaube, wir haben einen guten Job gemacht, unser Spiel zu spielen - auch wenn wir defensiv zu viel zugelassen haben. Am Ende ist Oldenburg etwas die Kraft ausgegangen. Das konnten wir nutzen und das Spiel gewinnen."