Dank einer starken zweiten Halbzeit konnte ALBA BERLIN das BBL-Auswärtsspiel am Montagabend gegen die Tigers Tübingen mit 97:81 für sich entscheiden. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte (49:49) verteidigte das Team von Headcoach Israel González ab dem dritten Viertel intensiver und konnte die hart fightenden Aufsteiger so am Ende bezwingen. Ein Schlüssel zum Sieg in der Tübinger Paul Horn-Arena war auch die Überlegenheit an den Brettern: Die Albatrosse gewannen das Rebound-Duell mit 44:23. (Foto: Markus Ulmer)

Israel González (ALBA-Cheftrainer): "Es war ein guter Sieg, weil wir gegen eine gute Tübinger Mannschaft gespielt haben. Die erste Halbzeit war ein Albtraum, die Tigers haben sich sehr gut abseits des Balls bewegt. Wir waren hingegen immer zu spät dran und hatten große Probleme. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel besser gelesen und auch besser verteidigt. Dennoch, ein Glückwunsch an diese Tübinger Mannschaft. Wenn sie weiter so spielen, werden sich noch einige Erfolge feiern können."

Danny Jansson (Headcoach Tübingen): "Am Ende ist das Ergebnis natürlich frustrierend, weil wir in der ersten Halbzeit mehrfach die Chance hatten, mit mehr Punkten davonzuziehen. Die Offense war gut, in der Defense hatten wir jedoch Probleme. Dies gilt ebenso für die Physis und die Rebounds. In der zweiten Halbzeit hat ALBA dann die Kontrolle über das Spiel übernommen. Sie haben großen Druck auf uns ausgeübt. Dennoch ist es uns immer wieder gelungen, den Rückstand zu minimieren. Glückwunsch an Coach González und die Berliner Mannschaft zum Sieg."

Beim Gastspiel in Tübingen bekamen ALBA-Kapitän Johannes Thieman, Co-Kapitän Matt Thomas und Center Krešimir Nikić eine Verschnaufpause. Dafür feierte Yanni Wetzell nach überstandener Knöchelverletzung sein Comeback und legte direkt 14 Punkte, drei Assists und einen Steal auf. ALBA-Youngster Anton Nufer war zum ersten Mal Teil des Profikaders und absolvierte seine ersten BBL-Minuten. Insgesamt zeigten die Berliner eine ausgeglichene Mannschaftsleistung. Fünf Spieler punkteten zweistellig.

Best of ALBA: Bean 15pt 6rb | Koumadje 14pt 10rb 2as 1bl | Wetzell 14pt 3as 1st | Procida 14pt 3rb 1st | Brown 13pt 3as 2rb 1st | Komplette Statistik

Am Freitag (10. November, 20 Uhr) erwartet die Albatrosse das nächste Heimspiel. Dann trifft ALBA in der Mercedes-Benz Arena auf Panathinaikos Athen. Tickets gibt es HIER.