Zwei Tage nach dem ersten Spiel der Halbfinalserie haben die Albatrosse am Sonntagabend auch das zweite in der Mercedes-Benz Arena gewonnen. Mit 100:76 besiegten die Berliner die MHP Riesen und kamen deutlich besser mit dem Druck der Gäste zurecht als noch in der ersten Partie, die nur knapp mit 89:84 an ALBA gegangen war.

Damit hat sich ALBA drei Matchbälle für das Erreichen des Playoff-Finales erkämpft. Weiter geht es am kommenden Freitag um 19 Uhr mit Halbfinale 3 in Ludwigsburg.

Best of ALBA: Olinde 24pt 5rb 5 3PM / Thiemann 22pt 6rb / da Silva 14pt 4rb 2bl / komplette Statistik

John Patrick (Cheftrainer Ludwigsburg): „Wir haben in den ersten beiden Possessions gleich Maodo Lô freie Dreier gegeben. Das hat nicht geholfen. Wenn ALBA seinen Rhythmus hat, ist es sehr schwer zu stoppen. Sie sind ihre Fastbreaks gelaufen, es gab Dreier, Dunks, teilweise war es spektakulär. Wir haben uns in Phasen zurückgekämpft, aber ich bin nicht zufrieden damit, dass wir 100 Punkte bekommen haben, auch wenn ALBA ein sehr gutes Team ist. Ich bin auch etwas verwundert, dass wir so viel weniger Freiwürfe bekommen haben – in beiden Spielen. Aber ALBA hat exzellent gespielt und hat die Dreier sehr gut getroffen. Olinde hat alleine fünf von sechs gemacht. Das hat unsere Moral gebrochen.“

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Ich freue mich sehr über die Atmosphäre heute in der Mercedes-Benz Arena. Nach einem Jahr mit so vielen Probleme ist es toll, wieder so viele Leute in der Arena zu sehen und die Stimmung zu erleben. Meine Mannschaft hat tollen Einsatz gezeigt. Ludwigsburg ist ein harter Gegner, der sehr gut körperlich spielt. Aber wir haben uns heute besser darauf eingestellt. Dazu haben wir mit besserer Quote getroffen als im ersten Spiel, wovon auch unsere Ballbewegung profitiert hat. Aber es steht nun erst 0:2. Um in Ludwigsburg zu gewinnen, müssen wir sehr gut spielen.“

Louis Olinde (ALBA-Forward): „Wir haben heute sehr gut gespielt und ziemlich viel von dem umgesetzt, was wir uns vor der Partie vorgenommen hatten. Ich persönlich habe mich heute sehr gut gefühlt und viele freie Würfe bekommen, die durch unsere gute Ballbewegung entstanden sind.“