Unsere Rollstuhlbasketballer treffen am kommenden Samstag (9.11.) in der ersten Runde des "DRS Pokals" in der Max-Schmeling-Halle B auf den Erstligisten Doneck Dolphins Trier. Die Albatrosse von Trainer Santiago Ibanez haben sich als Sieger des Regionspokals Ost für die erste Pokalrunde des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes qualifiziert und haben als Regionalist am Samstag Heimrecht. Vier Mannschaften, darunter der Trierer Erstligist und die beiden Zweitligisten Hot Rolling Bears Essen und BG Baskets Hamburg II spielen in zwei Halbfinals und einem Finale den Teilnehmer für die nächste DRS-Pokalrunde aus. (Foto: Florian Ullbrich)

Für die ALBA Rollis ist die Teilnahme an der ersten Pokalrunde ein großer Erfolg. Im Finale des Regionspokals Ost setzte sich die Mannschaft gegen die gastgebenden Jena Caputs durch und freut sich nun darauf, sich in eigener Halle mit den Bundesligisten messen zu können.

Trainer Santiago Ibanez: „Wir sind in die Pokalsaison mit dem Ziel gestartet, uns für diese erste Runde im DRS-Pokal zu qualifizieren. Als uns das in Jena dann tatsächlich gelungen ist, war die Freude bei allen natürlich riesig. Jetzt spielen wir gegen eine der besten Mannschaften Deutschlands. Natürlich wird das nicht leicht. Aber wir wollen dieses Spiel genießen. Ich freue mich für die Mannschaft, die sich die Chance, sich auf höchsten Niveau zu messen, wirklich verdient hat.“

Am Pokal des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes (DRS), der seit 1985 ausgespielt wird, nehmen alle 26 Erst- und Zweitligisten teil. Die Sieger der fünf der Regionspokalwettbewerbe, an dem Regionalliga- und Oberligamannschaften teilnehmen, komplettieren dann das Teilnehmerfeld für die erste Runde.

Die 1. Runde des DRS-Pokals im Überblick:
Wann: 9. November, ab 11 Uhr
Wo: Max-Schmeling-Halle B
11.00 Uhr Halbfinale 1: ALBA vs Doneck Dolphins Trier
13.30 Uhr Halbfinale 2: Hot Rolling Bears Essen vs BG Baskets Hamburg II
16.00 Uhr Finale