Auf dem Gelände der Max-Schmeling-Halle ist viel los: Emsig werden die letzten Vorbereitungen für die ‚Special Olympics National Games 2006’ getroffen, die vom 12.-15. September in und rund um die Arena stattfinden.

Über 2.700 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger oder mehrfacher Behinderung werden unter dem Motto ‚Dein Herz gewinnt!’ an den Start gehen. Unterstützt werden sie dabei von 800 Trainern und Betreuern sowie von über 1.000 freiwilligen Helfern.

 

Auch ALBA BERLIN hilft nach Kräften: Jovo Stanojevic, der wegen seiner Knieverletzung nicht mit ins Trainingslager nach Spanien fahren konnte, übernimmt zusammen mit dem Berliner Sport-Senator Klaus Böger die Patenschaft für die Berliner Athleten. Er wird am kommenden Dienstag Abend bei der großen Eröffnungsfeier in der Max-Schmeling-Halle gemeinsam mit den Berliner Sportlerinnen und Sportlern einlaufen und sie anfeuern.

 

Das ALBA BERLIN Danceteam begrüßt an diesem Abend alle Sportler: Die ALBA-Cheerleader bilden das Begrüßungsspalier, durch das alle Athleten in die Arena laufen. Im Laufe der großen Zeremonie, die von Bundespräsident Horst Köhler eröffnet wird, werden sie außerdem eine Tanz-Show vorführen, bei der sie ihre neuesten Choreografien zeigen. Die Albatrosse werden sich auch über die Eröffnungsfeier hinaus bei der Veranstaltung engagieren: ALBA-Jugendtrainer Sven Wehrmeyer führt während der Special Olympics National Games eine Trainingseinheit gemeinsam mit allen Athleten durch, die am Wettkampf Basketball teilnehmen.

 

‚Bei ALBA BERLIN wird gesellschaftliches Engagement schon immer groß geschrieben und ernst genommen’, erklärt ALBA-Pressesprecher Justus Strauven ‚Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir die Special Olympic National Games unterstützen, zumal sie direkt in unserer Heimhalle stattfinden. Außerdem werden wir eine dauerhafte Patenschaft für die Sportart Basketball bei Special Olympics Deutschland übernehmen.’