Unsere Mannschaft hat ihr letztes Heimspiel des Jahres 2018 mit 108:96 gegen die Gießen 46ers gewonnen. In einem durch zwei starke Offensiven geprägten Spiel konnten die Albatrosse ihre hartnäckigen Gäste erst Mitte des Schlussviertels abschütteln. Aus einem ALBA-Team, das kurzfristig den Ausfall von Peyton Siva verkraften musste, taten sich besonders Martin Hermannsson (bei seinem Comeback mit 19 Punkten Topcorer), Stefan Peno (16 Punkte, 8 Assists, 3 Rebounds) und Luke Sikma (12 Punkte, 10 Rebounds, 8 Assists) hervor. Auch der 18-jährige Jonas Mattisseck spielte nach seiner 15-Punkte-Gala in München erneut stark, erzielte elf Punkte und traf drei teils sehr wichtige Dreier.

Nachdem unsere Mannschaft am 29.12. zum endgültigen Jahresabschluss noch zu einem Auswärtsspiel nach Bremerhaven reist, werden am 3. Januar (18 Uhr) sowohl das neue Berliner Basketballjahr als auch das EuroCup TOP16 mit einem Heimspiel gegen AS Monaco eröffnet.

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
27:18 | 27:31 | 28:27 | 26:20 | Endergebnis 108:96 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende Spieler: Siva (ALBA), Bryant (Gießen)
• Reboundverhältnis 36 | 25, Assists 26 | 25, Ballverluste 12 | 12
• Zuschauer: 11.217

Top-Performer ALBA
Hermannsson 19pt 3rb 3as | Peno 16pt 8as 3rb | Sikma 12pt 10rb 8st

Top-Performer Gießen
Bell 18pt 5rb 5as | Gordon 17pt 4rb 3as
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Stefan Peno: "Das war ein schweres Spiel für uns, besonders nach der Verletzung von Peyton Siva. Dazu kommt, dass Gießen wirklich extrem schnell spielt, oft noch schneller als wir. Deswegen kam es heute darauf an, wer am Ende die paar Körbe mehr erzielt. Das wären dann zum Glück wir."

Ingo Freyer (Cheftrainer Gießen): “Glückwunsch an ALBA. Nicht nur zu diesem Sieg, sondern für eine tolle Saison. Das Team begeistert und es macht Spaß zuzugucken. Obwohl ALBA zurzeit so gut drauf ist, haben wir die Intensität und den Speed heute gut gematched. Trotz des Ausfalls von John Bryant, was ein herber Verlust für uns war, haben wir eine sehr gute Leistung abgeliefert. Wenn wir in einigen Momenten noch ein bisschen konzentrierter gewesen wären, hätten wir das Spiel vielleicht bis zum Schluss offen halten können. Es hat nicht ganz gereicht, aber Kompliment an meine Mannschaft.“

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): “Wir dachten, dass Gießen heute mit John Bryant spielen würde, aber er hat nicht gespielt. Ohne ihn hat sein Team jedoch sehr gut gespielt. Es war ein etwas anderer Stil, aber sie haben es exzellent gemacht. Dadurch war es eine sehr schwierige Situation für uns und ich bin froh, dass wir das Spiel trotzdem gewonnen haben.“

Game Notes
• Zwei sehr wichtige Spieler fehlten ihren Team jeweils, wodurch die Partie unberechenbarer wurde. Auf Berliner Seite fehlte Peyton Siva, der sich am Vortag im Training am Knie verletzt hatte, und bei den 46ers setzte John Bryant mit Achillessehnenproblemen aus.
• Gießen bleibt der Lieblings-ALBA-Gegner: Mit dem Sieg wurde die Gesamt-Bilanz auf 64:9 Erfolge ausgebaut und gleichzeitig der 25. Heimsieg in Folge gegen die Hessen eingefahren.