In ihrem letzten Bundesliga-Spiel vor dem Start der EuroCup-Finalserie gegen Valencia hat unser Team einen souveränen Sieg eingefahren. Coach Aito ließ am Samstag in Crailsheim eine sehr breite Rotation spielen und seine Mannschaft dankte es ihm mit einem klaren 105:69-Erfolg. Trotz des sicherlich im Hinterkopf nicht ganz ausgeblendeten Finales hielten die Albatrosse die Konzentration hoch genug, um die für die Playoffs vielleicht noch wichtigen Punkte problemlos einzutüten.

Der Sieg wurde allerdings von einer schlechten Nachricht überschattet: Landry Nnoko wurde im ersten Viertel von einem Ellbogen am Kopf getroffen und hat sich eine Gehirnerschütterung zugezogen. Sein Einsatz in Valencia am Dienstag ist fraglich.

So geht es weiter im EuroCup-Finale (best-of-three):
Di. 9.4. 20:30 Uhr in Valencia | live im Public Viewing und auf MagentaSport
Fr. 12.4. 20:00 Uhr in Berlin | in der Mercedes-Benz Arena Tickets
Mo. 15.4. 20:30 in Valencia (falls nötig) | live im Public Viewing und auf MagentaSport

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
21:25 | 29:12 | 29:15 | 26:17 | Endergebnis 105:69 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende Spieler: Peno (ALBA)
• Reboundverhältnis 49 | 24 - Assists 28 | 15 - Ballverluste 21 | 19
• Zuschauer: 2.246

Top-Performer ALBA
Schneider 15pt 6rb 2as | Thiemann 14pt 5rb 2as 2st | Clifford 12pt 9rb 2as | Wagner 12pt

Top-Performer Crailsheim
Russell 16pt 2rb 2as | Turner 11pt 3rb 3as 2st | Magden 10pt 3rb 2st

Tuomas Iisalo (Cheftrainer Crailsheim): „Glückwunsch an Berlin, sie waren heute das deutlich bessere Team. Am Anfang haben wir es gut gemacht, aber dann hat sich der Gegner gut auf uns eingestellt. Darauf hatten wir keine Antwort mehr. Es war ein enttäuschender Auftritt, weil wir den Fokus verloren haben und nicht mehr als Team gespielt haben. Wir hatten egoistische Spielzüge und viele Kommunikationsprobleme. Das Gute ist, dass wir gegen einen hochklassigen Gegner gespielt haben, der unsere Schwächen aufgezeigt hat.

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): „Am Anfang hatten wir Probleme gut zu spielen. Aber später haben wir es besser gemacht. Das einzige Problem ist, dass Landry Nnoko einen Schlag an den Kopf erhalten hat. Ich hoffe, dass er sich schnell auskuriert.“

Game Notes
• Nach dem ersten Viertel waren die Albatrosse noch in Rückstand, aber die verbleibenden drei gewannen sie sehr hoch. Die 20-Punkte-Marke war erstmals zu Beginn des dritten Viertels durchbrochen.
• Tim Schneider stellte mit 15 Punkten eine neue Saisonbestwertung auf, bleib aber unter seinem Career High von 19 Zählern (29.3.2018 in Erfurt)
• Vor dem EuroCup-Finale gibt es noch ein Runde Donuts von Kenneth Ogbe, der den zwölften Hunderter dieser Saison per Dreier unter Dach und Fach gebracht hat. Dadurch wurde unser Clubrekord mit zwölf „100+ Spielen“ aus der Saison 2005/06 eingestellt.