Es war kein einfacher Sieg am Sonntagnachmittag für die immer noch um vier Leistungsträger und ihren Headcoach dezimierten Albatrosse. Im 75. Aufeinandertreffen mit den Gießen 46ers verlangten die Gäste aus Hessen den Hauptstädtern alles ab, aber am Ende stand ein hart erkämpfter 66. Erfolg im Jubiläumsspiel. In der BBL verbessert sich unser Team damit auf 8:1 Siege.

Die Gießener kamen besser ins Spiel und gingen Mitte des ersten Viertel schon mit neun Punkten in Führung. Aber die Albatrosse arbeiteten sich Stück für Stück ins Spiel und hatte die Partie beim Halbzeitstand von 45:37 gedreht. In der zweiten Hälfte gaben sich der Tabellenvorletzte jedoch keineswegs geschlagen und ließ ALBA nie weiter davonziehen. In den letzten Minuten präsentierten sich die Berliner allerdings sehr souverän und brachten den Sieg ungefährdet über die Ziellinie.

Einen Lichtblick in der Verletzungsmisere gab es durch die erste Rückkehr von Marcus Eriksson in den ALBA-Kader seit seiner Verletzung am 20. November. Er machte das Warmup mit, kam aber wie vorgesehen noch nicht wieder zum Einsatz. Da zurzeit nur zehn ALBA-Spieler einsatzfähig sind, war es unproblematisch Eriksson als elften Mann mitaufzustellen. Außerdem fehlten weiterhin Niels Giffey, Peyton Siva und Luke Sikma verletzt und Coach Aito befindet sich weiterhin in Quarantäne.
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Fotos: Camera4

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt): 
22:21 | 23:16 | 23:24 | 24:21 | Endergebnis 92:82 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
• 
Fehlende Spieler: Giffey, Sikma, Siva, Brenneke (ALBA)
• Reboundverhältnis: 33 | 37
• Assists: 24 | 18
• Ballverluste: 10 | 21

Top-Performer ALBA: Fontecchio 18pt 2st | Thiemann 11pt 7rb | Lô 11pt | Granger 10pt 9as 4st | Lammers 9pt 5rb

Top-Performer Gießen: James Jr. 26pt 13rb 2st | Thomas 15pt 3as 1rb 1st | Zylka 12pt 3rb 1as

Rolf Scholz (Cheftrainer Gießen): "Wir haben gut ins Spiel gefunden und stark angefangen. Dann haben wir aber leider nicht konsequent weiter verteidigt bis zur Halbzeit. Im Gesamten haben wir uns zu viele Ballverluste erlaubt. Immer, wenn wir wieder ran kamen, konnte ALBA noch eine Schippe drauflegen. Die individuelle Qualität von ALBA hat sich am Ende durchgesetzt mit toughen Shots in der Crunchtime."

Israel Gonzalez (Associate Headcoach ALBA): "Wir sind mit wenig Energie gestartet, sowohl in der Offense als auch der Defense. Stück für Stück haben wir dann aber den Rhythmus des Spiels aufgenommen. Es war nicht einfach, denn Gießen hat seine Dreier sehr hochprozentig getroffen. Wir mussten kämpfen und viel investieren. Ich bin froh über den Einsatz meines Teams und den Fokus, mit dem es am Ende die Kontrolle über das Spiel gewonnen hat."

Simone Fontecchio (ALBA-Forward): "Es war wirklich nicht einfach heute. Gießen ist sehr aggressiv ins Spiel gestartet, mit viel Selbstvertrauen und guter Defense. Sie haben uns so zu Beginn ein paar Probleme bereitet. Es war das vierte Spiel in acht Tagen für uns, deshalb waren wir zu Beginn etwas müde. Unser Ziel muss es aber sein, in jedes Spiel aggressiv zu starten und mental und physisch bereit zu sein - auch wenn das nicht einfach ist. Nach dem schweren Start haben wir uns aber gesteigert und uns den Sieg wirklich erkämpft."