Nach vier Auswärtsspielen in Folge durften unsere Albatrosse am Montagabend endlich wieder in der heimischen Mercedes-Benz Arena ein Pflichtspiel bestreiten. Wie wohl sich das Team zuhause fühlt, zeigte es mit einem klaren 98:82-Sieg über die Hakro Merlins Crailsheim, die dabei trotzdem andeuteten, warum sie das Überraschungsteam der bisherigen BBL-Saison sind.

Die Crailsheimer, die vergangene Saison nur knapp dem Abstieg entronnen sind, kamen in dieser Spielzeit als Viertplatzierter nach Berlin und sorgten mit ihrem blitzschnellen Spiel mit vielen schnell abgedrückten Dreiern für Erstaunen bei den ALBA-Fans, die diesen Stil sonst nur von ihrem eigenen Team gewohnt sind. Die Berliner zogen ihren Spiel aber ab dem zweiten Viertel trotzdem unbeeindruckt durch und ließen sich auch von kurzen Runs der Gäste nicht aus dem Konzept bringen. Vor allem ihre Überlegenheit unter den Körben halfen ihnen, auch schwierige Phasen schadlos zu überstehen.

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
22:22 | 30:18 | 23:19 | 23:23 | Endergebnis 98:82 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende/verletzte Spieler: Peno, Schneider (ALBA) | Ford (Crailsheim)
• Reboundverhältnis  36 | 31 - Assists 22 | 26 - Ballverluste 16 | 14
• Zuschauer: 7.131

Top-Performer ALBA: Hermannsson 18pt 4as 2rb | Giedraitis 17pt 2as 2st | Nnoko 12pt 7rb 2bk | Sikma 10pt 9rb 5as

Top-Performer Crailsheim: Morgan 18pt 4rb 3as 2st 2bk | Jones 11pt 7rb | Russell 11pt 3as

Tuomas Iisalo (Cheftrainer Crailsheim): Ein verdienter Sieg für ALBA. I hatte heute zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir irgendeine Art von Kontrolle über das Spiel hatten. Man konnte spüren, welche Routine die ALBA-Spieler haben. In den letzten Spielen haben wir in der Offense am Ende immer einen guten Ausstieg gefunden, aber ALBA hat uns diese Optionen nicht gegeben. Aber ich bin auch froh darüber, denn es zeigt uns, woran wir noch arbeiten müssen. Wir konnten bisher das Fehlen von Quincy Ford mit unterschiedlichen Aufstellungen kompensieren, aber heute man gesehen, dass uns gegen ein Team auf diesem Level noch solch ein Spieler am Korb fehlt. Ich bin etwas unzufrieden, wie wir ins Spiel gegangen sind. Wir hätten direkt mehr Energie investieren müssen und haben lange mit angezogener Handbremse gespielt. Aber wir sind ein junges Team und wollen dazulernen, um Fehler nicht zu wiederholen.

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): Das war ein schwieriges Spiel für uns. Crailsheim ist ein sehr gutes Team mit viel Talent in der Offensive. Sie passen den Ball gut und jeder kann von außen treffen. Außerdem spielen sie mit guter Energie in der Defense. Aus diesen Gründen bin ich sehr froh, dass wir das Spiel gewonnen haben.