In ihrem bereits 50. Spiel in dieser Saison haben unsere Albatrosse leider eine Niederlage hinnehmen müssen. Gegen starke EWE Baskets liefen sie am Dienstagabend in der Mercedes-Benz Arena von Beginn an einem Rückstand hinterher und konnten die Partie auch mit viel Einsatz nicht mehr drehen. Am Ende verloren Coach Aito und sein Team gegen den Tabellenvierten aus Oldenburg mit 81:89, bleiben mit 17:3 Siegen aber auf Platz zwei der easyCredit BBL.

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Fotos: Camera4

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt): 
19:24 | 13:22 | 17:18 | 32:25 | Endergebnis 81:89 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
• 
Fehlende Spieler: Granger, Olinde (ALBA)
• Reboundverhältnis: 28 | 34
• Assists: 17 | 20
• Ballverluste: 12 | 10

Top-Performer ALBA: Siva 15pt 5as 4rb | Lô 11pt 2as | Eriksson 11pt 2rb | Sikma 10pt 6rb 3as 2st | Thiemann 5pt 7rb

Top-Performer Oldenburg: Hornsby 18pt 1rb | Mahalbasic 13pt 5as 9rb1st | Paulding 15pt 3rb 1as

Maodo Lô (ALBA-Guard): "Die Baskets waren heute das bessere Team. Bisher haben wir es in dieser Saison geschafft, auch nach anstrengenden Phasen noch genügend Energie aufs Parkett zu bringen. Das hat heute leider nicht geklappt. Wir haben in der zweiten Halbzeit versucht, die Intensität hochzuschrauben, aber die Oldenburger haben in den wichtigen Momenten des Spiels ihre Würfe getroffen oder einen Fehler von uns ausgenutzt. Die Aktion der Fans mit dem Banner war sehr cool, das war schön anzuschauen und hat uns als Team gefreut. Schade, dass wir das Spiel gerade heute verloren haben."

Mladen Drijencic (Cheftrainer Oldenburg): "Alle wissen um die Qualität von ALBA. Wir haben versucht, von Anfang an viel Energie aufs Feld zu bringen und konzentriert zu spielen. Es war wichtig, die Schützen und die Rebounds zu kontrollieren und in der Offensive unsere System bis zum Ende durchzulaufen. Und wir durften ALBA nicht viele Chancen geben Fastbreaks zu laufen. Ich denke, das ist uns größtenteils gelungen und ich bin froh, dass wir hier gewonnen haben. Mein Jungs haben sich für die harte Arbeit auf dem Spielfeld belohnt."

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): "Oldenburg hat sehr gut gespielt und wir haben eine schlechte erste Halbzeit gespielt. Obwohl wir uns in der zweiten Halbzeit gesteigert haben, hat es nicht mehr zum Sieg gereicht. Glückwunsch an Oldenburg, die clever gespielt haben."