Coach Aito und sein stark ersatzgeschwächtes ALBA-Team haben das erste Spiel auf ihrer achttägigen Spanien-Frankreich-Reise haarscharf verloren. Im Halbfinale des Vorbereitungsturniers "Torneo EncestaRias" in Vilagarcía de Arousa unterlagen sie am Freitag Abend dem ACB-Team San Pablo Burgos mit 89:90. Peyton Siva hatte noch einen Mitteldistanzwurf zum Sieg, der schon in den Korb hineinschaute, aber doch wieder heraus sprang (Foto: DiegoCousoFoto).

ALBA-Top-Performer
Siva 22pt 5as | Nnoko 14pt 12rb 4as | Eriksson 18pt 3rb | Mason 13pt 3rb | Komplette Statistik

In diesem Spiel fehlten dem ALBA-Trainer neben den WM-Spielern Rokas Giedraitis, Niels Giffey und Johannes Thiemann auch die Verletzten Kenneth Ogbe (Adduktoren) und Stefan Peno (Knie) sowie Luke Sikma, der der offiziellen Aufnahme seines Vaters Jack Sikma in die NBA Hall of Fame im Naismith Memorial in Springfield beiwohnt und am Montag zur Mannschaft stößt. Seine erste ALBA-Partie nach überstandener Verletzung machte hingegen Makai Maison und er legte mit 13 Punkten und 3 Rebounds ein gutes Debüt aufs Parkett.

Weiter geht es beim Turnier nun mit dem Spiel um Platz drei am Samstag um 18 Uhr. Gegner ist Obradorio, das im zweiten Halbfinale 92:97 gegen Sevilla unterlag. Auf ihrer Reise durch Spanien und Frankreich bestreiten die Berliner vier Testspiele in acht Tagen. Alle Infos