ALBA hat gegen die Sellbytel Baskets Nürnberg mit 70-63 (41-36) gewonnen. Die Gäste blieb immer auf Tuchfühlung und gingen kurz vor Schluß sogar in Führung. Mit einer Energieleistung und starker Verteidigung gelang den Albatrossen dann ein 12-0 Lauf, der den Sieg sicherte.

ALBA begann mit Avery, Greene, Archibong, Owens und Ford. Los ging es mit einem Paukenschlag: Gleich im ersten Angriff hämmerte Sharrod Ford einen Alley Oop-Anspiel von Chris Owens durch den Gästekorb. Kurz darauf legte Owens nach: Er schnappte sich einen Fehlwurf hoch in der Luft und prügelte ihn einhändig ein. Die Albatrosse lagen 11-4 vorn, Rödl begann früh durchzuwechseln. Nürnberg erholte sich von dem Schrecken, verkürzte Punkt um Punkt und ging in der 9. Minute sogar in Führung. Doch ein Korb von Jenkins und zwei Monsterblocks von Ford sicherten die 18-17 Pausenführung.

 

Die Nürnberger blieben dran, vor allem weil Ryan DeMichael ein heißes Händchen hatte. Unter dem Korb war für die Gäste allerdings nichts zu holen, reihenweise blockte oder verunsicherte Ford die Nürnberger beim Wurf. Als es auch nach 17 Minuten noch 29-29 ausgeglichen stand, brachte Rödl sein komplette erste Fünf zurück aufs Feld. Nach 20 Minuten lagen die Berliner mit 41-36 vorn.

 

Ford und Owens punkteten zu Beginn der zweiten Halbzeit per Dunking. Will Avery erhöhte die Führung mit einem Dreier auf 50-41. Doch das in der ersten Halbzeit rasante Spiel flachte jetzt etwas ab. Das zeigt auch der Punktestand: Das dritte Viertel endete 11-14. Die Nürnberger ließen nicht nach und verkürzten zum Ende des Viertels auf 52-50.

 

Die Gäste spielten weiter stark auf. Vor allem mit ihrer harten Verteidigung machten sie den Albatrossen zu schaffen, denen jetzt im Angriff nicht mehr viel gelingen wollte. In der 35. Minute ging Nürnberg 55-54 in Führung. Ford konterte mit einem Dunking, aber DeMichael traf von außen zum 58-61. Jetzt drehten die Albatrosse auf: Sie zogen in der Defense deutlich an und stoppten die Nürnberger. Greene glich per Dreier aus. Dann klaute er Gioulekas den Ball, den Jenkins zum 63-61 verwertete. Ford, Avery für drei und wieder Ford per Dunking erhöhten unter dem Jubel der Fans auf 68-61. Mit einem 12-0 Lauf hatten sie die Partie, die 70-63 endete, für sich entschieden.