ALBA BERLIN hat am Sonntagnachmittag die BBL-Partie des 28. Spieltags gegen den Syntainics MBC mit 76:67 gewonnen. In der Stadthalle Weißenfels, die mit 2750 Zuschauern, darunter viele mitgereisten ALBA-Fans, gut gefüllt war, boten die Gastgeber den Berlinern von Beginn an einen harten Fight. Nachdem die Albatrosse das erste Viertel verloren, kamen sie im folgenden Spielabschnitt zurück und holten sich zur Halbzeit eine kleine Führung. Die Partie blieb bis in die Schlussminuten spannend. Am Ende behielt das Team von Headcoach Israel González aber die stärkeren Nerven und zog wenige Minuten vor Schluss davon. (Foto: Andreas Bez)

Die EuroLeague-Saison ist für die Albatrosse zwar beendet, trotzdem hielten die Verletzungssorgen vor der Partie gegen den MBC weiter an. So fehlte mit Johannes Thiemann (Rückenprobleme), Khalifa Koumadje (Knieprobleme) und Yanni Wetzell (Knöchelprobleme) fast die gesamte Center-Rotation. 

Zu Beginn machte sich ALBA das Leben selbst schwer. Fünf Berliner Ballverluste führten zu sieben Punkten für die Gastgeber. Zudem fanden nur zwei der acht Dreierversuche bei den Berlinern ihr Ziel in den Korb. Weißenfels traf mit einem Layup zur Schlussirene zum Viertelstand von 22:16. Aus der kleinen Pause kam das Team von Israel González dann deutlich fokussierter und auch die Distanzwürfe fielen nun besser. Außerdem holten sich die Albatrosse am Brett, trotz der verletzungsbedingten Schwächung im Frontcourt einige Offensivrebounds. Das Resultat war eine 38:37-Führung zur Halbzeit.

Auch im dritten Viertel blieb es ein Hin-und-Her, sodass die Partie einen hitzigen Verlauf nahm. Selbst als ALBA zwischenzeiltlich mit sieben Punkten davonzog, hatte der MBC eine Antwort parat. Vor dem Schlussviertel führten die Gastgeber dann sogar mit 54:53. Bei den Albatrossen wollte zu dieser Zeit in der Offensive, trotz zahlreicher zweiter Chancen, noch kein wirklicher Rhytmus entstehen. Als noch gut sieben Minuten zu spielen waren, erzielte Martin Hermannsson aus der Ecke einen Distanzwurf zum 65:61 aus ALBA-Sicht. Es sollte der Start zum Endspurt für den darauffolgenden 14:6-Lauf sein, der von Sterling Brown per Drei-Punkte-Wurf im Fall gekrönt wurde und das Spiel schlußendlich entschied.

Best of ALBA: Thomas 16pt 3rb | Bean 13pt 8rb 4as | Nikic 11pt 7rb 2as | Schneider 10pt 8rb | Hermannsson 9pt 6as | Komplette Statistik

Direkt nach der Partie treffen die ALBA-Frauen im dritten Halbfinalspiel der best-of-five Serie auf den Gisa Lions MBC und haben dabei die Chance auf den Finaleinzug. Tipoff ist um 18.30 Uhr, die Begegnung wird HIER kostenlos übertragen.