Ein weiteres Eigengewächs macht den Schritt zum Basketballprofi im ALBA-Programm: Nach zwölf Jahren Ausbildung in der ALBA JUGEND hat Elias Rapieque einen Fünfjahresvertrag im ALBA-Männerteam erhalten. (Foto: Tilo Wiedensohler)

Der 19-jährige Berliner gewann in der vergangenen Saison als Kapitän seines Teams die NBBL-Meisterschaft (9,9 ppg, 4,8 rpg, 3,5 apg, 3,1 spg) und entwickelte sich zu einem Stammspieler im ProB-Team von ALBA-Kooperationspartner Lok Bernau (6,8 ppg, 2,9 rpg, 2,5 apg, 1,5 spg). Der 2,01 Meter große Small-Forward sammelte parallel schon Erfahrungen im ALBA-Profiteam, wo er neben regelmäßigen Trainingseinheiten auch erste Einsätze in der EuroLeague und der easyCredit BBL absolvierte.

ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda: „Wir freuen uns sehr über einen weiteren Spieler, der sich in unserem Programm entwickelt hat und dort gewachsen ist. Unsere Coaches und Betreuer arbeiten sehr hart dafür, unseren jungen Spielern diesen Weg zu ermöglichen. Elias ist sehr talentiert und hat alle Eigenschaften entwickelt, die für unser Spiel wichtig sind: schnelle Ballbewegung, ein gutes Bewusstsein für alle Geschehnisse auf dem Court, schnelle Entscheidungsfindung und Uneigennützigkeit. Er wird noch Zeit brauchen, um sich auf dem höchsten europäischen Niveau zu etablieren, aber wir freuen uns sehr darauf, ihm dafür einen Platz zu geben und mit ihm gemeinsam daran zu arbeiten.”

Elias Rapieque: „Bei ALBA-Profi zu werden, ist mein Traum, seit ich mit sieben Jahren in der ALBA JUGEND angefangen habe Basketball zu spielen. Ich kenne die Stadt, den Club, die Fans und die Coaches sehr gut und fühle mich hier einfach wohl. Im ALBA-Programm habe ich hervorragende Möglichkeiten, um mich weiterzuentwickeln. Ich bin sehr froh über die Chance und werde alles dafür tun, mir meinen Platz bei den Profis zu erarbeiten.”

Vita Elias Rapieque

Elias José Rapieque wurde am 25. Februar 2004 in Berlin geboren. Seine Basketball-Ausbildung begann er im Grundschulalter bei der ALBA JUGEND, wo sein älterer Bruder Evans ebenfalls bereits aktiv war. Das Geschwisterpaar blieb den Albatrossen einige Jahre erhalten, bis der circa zwei Jahre ältere Evans im Sommer 2021 zum MBC in der Bundesliga wechselte. Elias spielte eine tragende Rolle in ALBAs NBBL-Team, mit dem er 2022 und 2023 Deutscher Meister wurde. Gleichzeitig sammelte der der Forward bei Lok Bernau wichtige Erfahrungen und feierte mit seinem Team die Hauptrunden-Meisterschaft in der ProB. Elias war für die deutsche U18-Meisterschaft aktiv und erreicht jüngst mit der deutschen U20-Auswahl den sechsen Platz bei der U20-EM auf Kreta (21,3 mpg, 4,4ppg, 2,6 rpg, 2,0 apg, 2,0 spg)

Statistiken

SaisonTeamLigaGMPGPPGFG%3P%FT%RPGAPGSPG
2022/23Lok BernauProB2216,46,840,0%32,3%72,3%2,92,51,5
2022/23ALBA BERLINNBBL1318,39,946,0%25,0%80,0%4,83,53,1