Am 16. Februar 2020 finden in der Berliner Mercedes-Benz Arena erstmalig ein Eishockey- und Basketballspiel an einem Tag statt. Erst spielen die Eisbären Berlin gegen die Adler Mannheim und danach wird das Finale um den MagentaSport BBL Pokal 2020 zwischen ALBA BERLIN und den EWE Baskets Oldenburg ausgetragen.

Um dies zu ermöglichen, wurde das Heimspiel der Eisbären von 14 Uhr auf 13:15 Uhr vorverlegt. Direkt im Anschluss erfolgt der Umbau, sodass das um 20:30 Uhr das Basketball-Pokalfinale beginnen kann. Um die nötige Zeit beim Aufbau einzusparen, wird die Stehplatzfankurve aus dem Eishockeysetup nicht wie sonst zu Sitzplätzen umgebaut, sondern in gleicher Form beim Basketballspiel weiter genutzt. 800 Personen werden beim Umbau involviert sein und 350 Tonnen müssen dabei bewegt werden - davon 100 von Hand.

Zwischen dem Eisbärenspiel gegen Schwenningen (26.1.2020) und dem ALBA-Spiel gegen Crailsheim (27.1.2020) fand in der Mercedes-Benz Arena ein Umbau-Training für diesen Tag statt. Dabei wurde der bereits von Jahren getestete Wechsel von Eishockey auf Basketball nochmals durch die Produktionscrews eingeübt. In diesem Video erklärt Senior Production Manager Mathias Zentner im Rahmen eines Pressetermins während des Umbaus, wie der Wechsel abläuft und was beachtet werden muss.

Tickets für das Pokalfinale kosten zwischen 16,50 Euro (Kategorie 5 ermäßigt) und 117 Euro (Courtside) und sind ab sofort hier erhältlich: ALBA-Ticket-Onlineshop