ALBA hat das Auswärtsspiel bei TBB Trier mit 76-84 (40-47) gewonnen und die Tabellenführung verteidigt. Auch ohne den verletzten Spielmacher Will Avery zeigten die Albatrosse eine kompakte Leistung und siegten verdient. Neben dem treffsicheren Julius Jenkins (24 Punkte) spielten vor allem die Deutschen Johannes Herber (11) und Nico Simon (11, 4 Assists) eine starke Partie.

Zur Statistik

 

ALBA musste neben den langzeitverletzten Mamic, Stanojevic und Greene auch auf ihren Kapitän Will Avery verzichten. Der Aufbauspieler der Albatrosse war zwar mit nach Trier gereist, konnte wegen einer Bauchmuskelverletzung aber nicht mitspielen. Für ihn rückte Johannes Herber in die Startformation. Die Gastgeber begannen besser und gingen in Führung. Owens mit einem Dreipunktspiel und Jenkins per Dreier drehten den Spielstand auf 5-7. Aber die Trierer, zu Beginn allen voran James Gillingham, trafen sicher und konnten sich auf 18-10 absetzen. Dank einer deutlich aggressiveren Verteidigung und mannschaftsdienlichem Spiel gegen die Trierer Zone glichen Simon, Jenkins, Zwiener, Canak und Boumtje Boumtje mit einem 10-2 Lauf bis zur Viertelpause zum 22-22 aus.

 

Henrik Rödl setzte weiter auf seine Bankspieler und wurde dafür belohnt: Die Albatrosse zeigten schöne Kombinationen und gingen durch einen Dreier von Canak und einen Hakenwurf von Boumtje Boumtje (10 Punkte, 6 Rb.) mit 27-22 in Führung. Youngster Nico Simon, der Will Avery hervorragend vertrat, bediente Koko Archibong mit einem tollen Pass für einen Alley Oop Dunk. Angeführt von Tommy Adams holte Trier auf, aber durch Dreier von Herber und Jenkins (16 Punkte 1. Hz.) hielt ALBA die Gastgeber auf Distanz. Die erste Fünf, die nun nacheinander zurück aufs Feld kam, ging jetzt auch konzentrierter zu Werke und baute den Vorsprung nach einem weiteren Dreier von Jenkins auf 10 Punkte aus (34-44). Tommy Adams traf mit der Pausensirene zum 40-47.

 

Trier begann die zweite Hälfte mit einem Paukenschlag: Durch eine 14-2 Serie gingen sie mit 54-49 in Führung. Der gute Rhythmus der Albatrosse war komplett dahin, zudem musste Chris Owens nach seinem 3. und 4. Foul auf die Bank. Johannes Herber sorgte mit einem Dreier und einem Ballgewinn für einen ganz wichtigen Impuls. ALBA fand über die Defense seinen Rhythmus wieder. Boumtje Boumtje blockte Musch und punktete vorn zum 54-54. Jenkins versenkte seinen vierten Dreier zum 54-57. Herber traf einen 9 Meter Dreier mit dem Ende der Angriffszeit zum 56-62. Die Albatrosse hielten nach dem Schrecken zu Beginn des Viertels klasse dagegen und erspielten sich mit einem 18-2 Run wieder eine 67-56 Führung nach 30 Minuten.

 

Aber auch die Trierer erholten sich schnell von ihrer vorübergehenden Schwächephase. Mit einem energischen 12-3 Lauf verkürzten sie bis zur 35. Minute auf 68-72. Die über 6.000 Trierer Zuschauer trieben ihr Team nach vorn. Nach einem Dreier von Adams zum 71-75 stand die Halle Kopf. Owens und Jenkins bauten die ALBA-Führung wieder auf 71-79 aus. Aber Gillingham traf aus der Distanz, Trier blieb dran. Doch die Albatrosse liessen nichts mehr anbrennen: Owens sorgte mit einem Dunk für einen 81-74 Vorsprung, Koko Archibong mit einem Dreier 15 Sekunden vor dem Ende für die Entscheidung und den verdienten 84-76 Sieg.