Am Sonntagabend konnten die Basketballer von ALBA BERLIN auch ihr drittes Auswärtsspiel dieser Woche gewinnen. Gegen die MHP Riesen Ludwigsburg setzten sich die Berliner mit 83:77 durch. Topscorer der Partie war Jaleen Smith mit überagenden 28 Zählern. Mit dem Sieg eroberte das Team von Headcoach Israel González die Tabellenführung der easyCredit BBL.

Best of ALBA: Smith 28pt 3as 2rb 1st / Lô 17pt 1rb 1as 1st / Mattisseck 9pt 1rb 1as / Lammers 8pt 5rb / komplette Statistik

Vor der Partie gegen den Tabellenfünften sah es nicht gut aus für die Albatrosse: Tamir Blatt hatte sich im Spiel gegen Bayern am Daumen verletzt und war nicht im Kader, auch Marcus Eriksson und Yovel Zoosman fehlten weiterhin. Dazu nahmen mit Johannes Thiemann (Knieprobleme) und Yanni Wetzell (Rückenprobleme) zwei angeschlagene ALBA-Profis auf der Bank Platz. Beide wurden nicht eingesetzt.

Aber auch zu zehnt konnten sich die Albatrosse im sechsten Spiel binnen 14 Tagen gegen starke Ludwisgburger behaupten. Über die gesamte Partie zeigte die Mannschaft von Trainer González eine hervorragende Energieleistung und führte fast das ganze Spiel über. Auch in engen Situationen bewahrte ALBA die Ruhe und gewann das Duell mit den Riesen auch dank der tollen Offensivleistung (6/7 Zweier, 4/7 Dreier) von Jaleen Smith am Ende verdient.