Am 19. und 20. Februar wird in der Berliner Mercedes-Benz Arena der deutsche Pokalsieger 2022 ermittelt. ALBA BERLIN trifft im Halbfinale am Samstag auf die NINERS Chemnitz, die Basketball Löwen Braunschweig spielen gegen die HAKRO Merlins Crailsheim. Das Finale des Magenta Sport BBL Pokals wird am Sonntag ausgetragen. In welcher Reihenfolge und zu welcher Tageszeit genau die Partien stattfinden, wird noch bekanntgegeben. Ausrichter ALBA BERLIN hat sich mit Siegen über Bonn und in Bayreuth qualifiziert und hat den 1967 zum ersten Mal ausgespielten Wettbewerb bereits zehn Mal gewonnen. Mit einem weiteren Pokalsieg würde ALBA den TSV Bayer 04 Leverkusen überholen und damit Rekordpokalsieger werden. (Foto: Ulf Duda)

Bei ALBA hofft man sehr, dass das TOP FOUR in Berlin vor vielen Fans stattfinden kann. Die Verantwortlichen stehen dazu im Austausch mit dem Senat und der BBL. Weitere Infos folgen.

Stefan Holz (BBL-Geschäftsführer): „Wir freuen uns zum dritten Mal mit unserem TOP FOUR in einer der modernsten Veranstaltungs-Arenen unseres Landes zu sein. Natürlich wünschen wir uns möglichst viele Fans auf den Rängen, müssen aber abwarten, wie die zu dem Zeitpunkt gültige Beschlusslage von Bund und Ländern aussieht. Ich bin mir sicher, dass wir Pokal-typische spektakuläre und spannende Do-or-die-Spiele sehen werden – und das unabhängig davon, ob wir mit Berlin einen neuen Rekordpokalsieger sehen oder Braunschweig mit seinen einheimischen Leistungsträgern den ersten Titel der Klubgeschichte holt oder mit Chemnitz und Crailsheim eins der debütierenden Teams triumphiert.“

Marco Baldi (ALBA-Geschäftsführer): „Wir haben gerade erst bei unserem Spiel gegen Chemnitz erlebt, was passiert, wenn aktive Fangruppen in der Arena aufeinander treffen: Eine fantastische Basketballatmosphäre kann auch bei sehr begrenzter Zuschauerzahl entstehen. Angesichts dessen freuen wir uns umso mehr, dass wir das TOP FOUR ausrichten dürfen – auch wenn aktuell niemand vorhersagen kann, was Ende Februar möglich sein wird“