Sechs Jahre, 396 Spiele, fünf Titelgewinne, zwei MVP-Auszeichnungen: Luke Sikma hat die vergangenen Jahre bei ALBA BERLIN geprägt wie kein zweiter Spieler. Nach vielen großen Momenten und Erfolgen ist es nun an der Zeit, Abschied zu nehmen: Der 33 Jahre alte Big Man wird die Albatrosse in der kommenden Saison nicht mehr als Kapitän aufs Parkett führen und schließt sich nach dem Ablauf seines Vertrags dem griechischen EuroLeague-Topteam Olympiakos Piräus an.

Fotos: Tilo Wiedensohler & Ulf Duda

Himar Ojeda (ALBA-Sportdirektor): „Es fällt uns schwer, uns von einer solchen Institution zu verabschieden. Luke war ein Schlüsselfaktor für die Art und Weise, wie wir unsere Kultur und unsere Philosophie mit Leben gefüllt haben, und gleichzeitig ein Vorbild als Spieler und Mensch. Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass sich unsere Wege in Zukunft wieder kreuzen werden.“
 


image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Luke Sikma wechselte im Sommer 2017 nach seiner Ausbildung an der University of Portland sowie ersten Auslandsstationen in Spanien vom ACB-Topteam Valencia Basket zu ALBA. Mit seiner charismatischen Ausstrahlung und vorbildlichen Einstellung sowie seiner herausragenden Vielseitigkeit und Spielintelligenz wurde er auf und neben dem Feld zur Kernfigur für das freie Spiel und den Teamgeist der Albatrosse, die das junge Team unter Chefcoach Aíto García Reneses und seinem Nachfolger Israel González zu großen Erfolgen trugen und Bewunderung in ganz Europa auslösten.

Mit starken Leistungen führte Sikma das Team bereits in seiner ersten Spielzeit ins Finale um Pokal und Meisterschaft und wurde als wertvollster Spieler (MVP) der BBL ausgezeichnet. Auch in seiner zweiten Saison war Sikma mitverantwortlich für die Finalteilnahmen in der Bundesliga, im Pokal und im EuroCup, in dem er nach der Saison 2018/19 die zweite MVP-Auszeichnung seiner Zeit bei ALBA erhielt.

Seinen ersten Titel mit dem Team gewann Sikma in der Saison 2019/20, als sich die Albatrosse das Double aus Meisterschaft und Pokal sicherten. Auch in den beiden Jahren danach gewann er mit ALBA die Meisterschaft und feierte in der Saison 2021/22 noch ein weiteres Mal den Pokalsieg. In den vergangenen beiden Spielzeiten führte er die Albatrosse dabei als Kapitän aufs Parkett.

Mit seinen insgesamt 396 Pflichtspieleinsätzen rückte Sikma bis auf Platz vier der ewigen Liste von Spielern im ALBA-Trikot vor. Seine 3874 Punkte machen ihn zudem zum viertbesten ALBA-Scorer aller Zeiten. Für seinen weiteren Weg wünschen wir Luke nur das Beste und freuen uns auf ein Wiedersehen in der Mercedes-Benz Arena!
 


image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative