Coach Israel González und sein ALBA-Team warten weiterhin auf den Befreiungsschlag in der EuroLeague. Im Heimspiel gegen Olympiakos Piräus unterlagen die Albatrosse am Mittwochabend deutlich mit 60:93. Gegen den Tabellenersten der EuroLeague waren die Berliner chancenlos.

Georgios Bartzokas (Piräus-Cheftrainer): „Danke an unsere Fans, die aus ganz Europa gekommen sind, um uns zu unterstützen. Ich möchte diesen Sieg den Menschen widmen, die an diesem Tag vor 43 Jahren im Karaiskakis-Stadion starben. Wir haben dieses Spiel vor allem durch unsere Defense im dritten Viertel entschieden. Herzlichen Glückwunsch an meine Spieler – es ist nie einfach, in Berlin zu gewinnen.“

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Herzlichen Glückwunsch an Olympiakos, sie spielen eine fantastische Saison. Wir konnten heute nicht mithalten. Es war eine schlechte Leistung von meiner Mannschaft. Wir müssen uns erholen und in den kommenden Spielen besser abschneiden. Vielen Dank an die Fans, die uns während des gesamten Spiels unterstützt haben.“

Luke Sikma (ALBA-Kapitän): „Es war ein hartes Spiel. Olympiakos ist wie immer mit viel Tempo gestartet. Aber wir sind dran geblieben und konnten den Rückstand zur Halbzeit auf zehn Punkte verkürzen. Im Großen und Ganzen können wir mit unserer Energieleistung zufrieden sein, aber in der zweiten Hälfte sind unsere Würfe einfach nicht mehr gefallen. Kompliment an Piräus, Olympiakos ist wirklich ein großartiges Team.“

Neben dem verletzten Marcus Eriksson musste Trainer Israel González beim Heimspiel gegen Olympiakos auf Point Guard Maodo Lô verzichten, der mit einer Angina krankheitsbedingt fehlte. Jonas Mattisseck setzte rotationsbedingt aus. Die Gäste starteten rasant, ALBA kam nicht mit und geriet schnell hoch in Rückstand. Erst in den letzten Minuten des zweiten Viertels konnten die Albatrosse besser dagegenhalten und zumindest auf einen 35:45-Halbzeitstand verkürzen. Maßgeblichen Anteil an der kleinen Aufholjagd hatte Louis Olinde (14 Punkte, 3/3 Dreier), auf der Gegenseite dominierte Olympiakos-Forward Sasha Vezenkov (15 Punkte, 6 Rebounds). Den Lauf aus dem zweiten Viertel konnte das Team von Headcoach Israel González nach dem Seitenwechsel nicht fortführen. Stattdessen rissen die Gäste das Spiel komplett an sich und gewannen die Partie am Ende deutlich.

Positive Randnotiz: Louis Olinde stellte mit 16 Punkten einen neuen persönlichen EuroLeague-Bestwert auf.

Best of ALBA: Olinde 16pt (EL-Career-High) 1rb / Sikma 9pt 3st 2rb 2as / Smith 6pt 4as 3rb / Wetzell 6pt 2rb 1bl / Lammers 6pt 2rb 1st /komplette Statistik

Nun sind die Berliner am Samstag gleich wieder gefordert. Dann sind die diesjährigen TOP-FOUR-Gastgeber aus Oldenburg zu Gast. Das BBL-Spiel startet um 18 Uhr in der Mercedes-Benz-Arena. Tickets gibt es HIER.