Nur wenige Stunden nach dem Erstligaaufstieg der Frauen sichern sich die Albatrosse in der BBL ihren 20. Saisonsieg und gewinnen gegen ratiopharm Ulm mit 78:73. Vor toller Kulisse mit 7.077 Fans in der Mercedes-Benz Arena macht es Ulm nach starkem Beginn der Berliner noch einmal eng, die Mannschaft von Headcoach González kann aber erfolgreich dagegenhalten. Mit dem Sieg rückt Berlin auf den dritten Platz der BBL-Tabelle vor und ist weiterhin das Team mit den wenigsten Niederlagen.
Best of ALBA: Lô 15pt 3as / da Silva 11pt 6rb 2bl / Smith 11pt 4rb 2as / Delow 12pt 2rb 2as / Sikma 2pt 6rb 5as 2st / komplette Statistik
Jaka Lakovič (Cheftrainer Ulm): „Ich gratuliere ALBA und Coach González zu einem verdienten Sieg. Wir haben gut gespielt und gekämpft. Wir hatten ein paar Chancen, das Spiel zu drehen, aber konnten sie leider nicht nutzen. ALBA ist ein Team, das jeden Fehler bestraft.“
Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Als Erstes möchte ich den ALBA-Frauen zum Aufstieg gratulieren. Sie haben in diesem Jahr wirklich tolle Leistungen gezeigt und sich das heute einfach verdient. Auch auf mein Team bin ich heute stolz, denn sie haben wieder einmal alles gegeben, obwohl sie erschöpft sind. Über diesen langen Zeitraum alle zwei oder drei Tage zu spielen ist einfach zu viel. Es ist jedes Mal eine neue Herausforderung, die nötige Energie aufzubringen. Heute haben uns die Fans diese Energie gegeben.“
Johannes Thiemann (ALBA-Center): „Ulm ist ein starkes Team und ich glaube wir haben uns ein bisschen zu sehr auf der frühen 20-Punkteführung ausgeruht. Es ist schwierig, jedes Mal 40 Minuten lang durchzupowern. Jetzt können wir uns aber auf eine Liga konzentrieren.“