Hallo Europa, die Albatrosse sind wieder da! Vor über 11.000 Fans in der Mercedes-Benz Arena hat ALBA BERLIN am Freitagabend beim ersten Auftritt auf internationalem Parkett in dieser Spielzeit einen ganz starken 100:84-Auftaktsieg gegen Partizan Belgrad gefeiert. Dieser Abend macht richtig viel Lust auf mehr in der neuen Saison der Turkish Airlines EuroLeague!

Fotos: Camera4

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Ich möchte meinen Spielern dazu gratulieren, wie sie heute zusammen gespielt haben. Ich bin froh, dass wir das Spiel von Anfang an kontrollieren konnten und einfach guten Basketball gespielt haben: Wir haben viel gepasst, den Ball gut bewegt und unseren Teamgeist im ersten Spiel dieser EuroLeague-Saison bewiesen. Wir haben mit viel Einsatz gespielt, nie aufgegeben und konnten am Ende sogar gewinnen.“

Željko Obradović (Partizan-Cheftrainer): „Es war eine großartige Atmosphäre in der Arena. Ich möchte ein Kompliment an ALBA aussprechen: Sie spielen tollen Basketball, von der ersten bis zur letzten Sekunde mit einer sehr klaren Spielidee. Sie treten als Team auf, teilen den Ball und haben viele Assists. Sie spielen schon viele Jahre zusammen und bestrafen jeden Fehler mit ihrer Defensive. Es war für unseren Club das erste Spiel nach langer Zeit: Der Wettbewerb hat gerade erst begonnen. Und natürlich müssen wir dieses Spiel nutzen, um daraus zu lernen.“

Louis Olinde (ALBA-Forward): „Wir haben heute 40 Minuten lang mit voller Intensität gespielt und geil verteidigt. Besonders in der ersten Halbzeit sind wir richtig ins Laufen gekommen und haben viele Würfe von außen getroffen. Dieser Sieg fühlt sich richtig gut an!“


Best of ALBA: Tamir Blatt 16pt 4as 2st | Luke Sikma 15pt 6rb 7as | Gabriele Procida 12pt 3rb | Maodo Lô 11pt 4rb 6as | Komplette Statistik
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Im ersten EuroLeague-Spiel seit gut einem halben Jahr musste ALBA-Headcoach Israel González krankheitsbedingt auf Yanni Wetzell und Ben Lammers verzichten. Trotzdem war sein Team von Anfang an voll da, fing offensiv schnell Feuer und zog dann mit einem viertelübergreifenden 30:4-Lauf von 16:16 auf 46:20 davon. Mit einem 61:43-Vorsprung ging es in die Pause, den Partizan dann in der zweiten Hälfte nicht mehr gefährden konnten. Auf zehn Punkte kamen die Gäste noch einmal heran, knapper wurde es jedoch nicht.

Ein Grund dafür war ALBAs Neuverpflichtung Gabriele Procida, der mit zwölf Punkten ein starkes Heimdebüt feierte. Sein Backcourt-Partner Tamir Blatt zeigte ebenfalls eine herausragende Leistung und war mit 16 Punkten ALBAs Topscorer. Die kommende Donuts-Runde für das Team besorgt nun Maodo Lô, der mit seinem Dreier auf den Buzzer den 100:84-Endstand herstellte.

Weiter geht es für die ALBA-Männer schon am Sonntag gegen Oldenburg. Das zweite EuroLeague-Spiel der neuen Saison gibt es dann in einer Woche bei Olimpia Mailand.