ALBA hat das ULEB Cup-Heimspiel gegen Hapoel Jerusalem mit 77-92 (34-36) verloren. Die Albatrosse lagen über weite Strecken der ersten Hälfte in Führung. Nach der Pause setzten sich die Gäste, die mit einer unglaublichen Distanzwurfquote auftrumpften, dann aber kontinuierlich ab und hatten auf alle ALBA-Angriffe die richtige Antwort parat.

Die Albatrosse mussten auf Nenad Canak verzichten, der mit hohem Fieber im Bett lag. Henrik Rödl stellte vor 5.037 Zuschauern Avery, Jenkins, Archibong, Owens und Ford in die Startformation. Chris Owens kam die schwere Aufgabe zu, Jerusalems Topscorer Mario Austin zu verteidigen. Zunächst agierte ALBA im Angriff nervös. Aber Körbe von Owens (15 Punkte, 8 Rebounds) und Jenkins (13) sowie ein Block von Ford (18, 6, 3 Blocks) an Golemac brachen das Eis. Der gerade eingewechselte Nico Simon sicherte sich erst einen Offensivrebound gegen Hapoels Riesen, dann schoss er die Albatrosse mit einem Dreier 13-10 in Front. Durch fünf Punkte von Sharrod Ford hielten die Berliner diesen Vorsprung bis zur ersten Viertelpause (18-15).

 

Das zweite Viertel begann ALBA mit Simon, Greene, Zwiener, Archibong und Boumtje Boumtje. Letzterer sorgte in dieser Phase mit Rebounds, Punkten und Blocks für wichtige Impulse. Auch Nico Simon begeisterte die Fans mit couragierten Aktionen. ALBA konnte die Führung auf 25-17 ausbauen. Doch dann verloren die Albatrosse ihren guten Rhythmus, Hapoel verkürzte mit zwei Dreiern auf 27-26. Mario Austin bereitete ALBA in der ersten Hälfte mit 12 Punkten und einer enormen Präsenz am Brett die erwarteten Probleme. Chris Owens musste nach drei Fouls vorerst auf die Bank. Ford und Boumtje Boumtje warfen eine knappe Führung heraus, die Hapoel aber mit einem Dreier in letzter Sekunde in einen 34-36 Rückstand verwandelte.

 

Jerusalem legte nach der Pause nach und erhöhte den Vorsprung auf 36-43. Julius Jenkins brachte ALBA mit einem Dreier zurück in die Spur und die Fans ins Spiel. Die Partie nahm jetzt deutlich an Fahrt auf, es entwickelte sich ein heißer Schlagabtausch. Sharrod Ford punktete weiter für ALBA, bei Hapoel kam Bowers (17 Punkte in der 2. Hälfte) immer besser ins Spiel. Owens verkürzte mit zwei krachenden Dunkings zum 49-55. Aber da Hapoel nun Dreier um Dreier versenkte, konnten auch Treffer aus der Distanz von Archibong und Jenkins nicht verhindern, dass die Gäste bis zum Ende des Viertels auf 57-66 davon zogen.

 

Hapoels Dreierfestival ging weiter: Mit seinem dritten Dreier erhöhte Hagag auf 57-71. Die Albatrosse fighteten, um wieder heran zu kommen. Aber Hapoel blieb traumhaft sicher aus der Distanz. Bowers sorgte mit Jerusalems elftem Dreier (bei 15 Versuchen) für den 64-78 Zwischenstand. Was immer ALBA nun versuchte, um den Rückstand zu verkürzen, Hapoel hatte die richtige Antwort parat. Ruhig spielten die Gäste ihren Stiefel herunter und gewannen vor allem dank 13 von 17 Dreiern, 9 von 10 in der zweiten Hälfte, verdient mit 77-92.