Am Dienstagabend setzten sich die Basketballer von ALBA BERLIN in der Max-Schmeling-Halle mit 108:85 gegen die BG Göttingen durch. Trotz zwischenzeitlichen Höhen und Tiefen zeigten Berliner eine geschlossene Teamleistung (sieben Spieler punkteteten zweistellig) und brachten den Sieg am Ende souverän über die Ziellinie. Nach dem Sieg können die Albatrosse nun den vollen Fokus auf das anstehende SIEGMUND TOP FOUR am kommenden Wochenende (17./18. Februar) in München richten. (Foto Tilo Wiedensohler)

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Glückwunsch an meine Spieler zum Sieg, aber das war heute ein seltsames Spiel mit vielen Ups and Downs. Diese Phasen der Unkonzentriertheit dürfen wir uns nicht immer wieder erlauben. Wir müssen stabiler werden und über 40 Minuten vollen Fokus an den Tag legen.“

Olivier Foucart (Cheftrainer Göttingen): „Gratulation an Coach González und sein Team zum Sieg. 35 Minuten lang haben wir heute einen starken Job gemacht und mit ALBA mitgehalten. Teilweise haben wir richtig tollen Basketball gespielt und den Ball gut laufen lassen. Die defensiven Fehler der Anfangsphase haben wir in der zweiten Halbzeit abgestellt, sind gut in unser Spiel gekommen und haben uns sogar die Führung erspielt. Anschließend sind die Emotionen aber etwas hochgekocht. Wir sind dadurch ein bisschen aus dem Rhythmus geraten, ALBA hat die Partie dagegen clever zu Ende gespielt.“

Johannes Thiemann (ALBA-Kapitän): „In der ersten Halbzeit haben wir eine gute Leistung gezeigt, viel durchrotiert und uns eine gute Führugn erspielt. Dann sind wir aber mit zu wenig Spannung aus der Kabine gekommen. Wir haben einen Gang runtergeschaltet und Göttingen ist stark zurückgekommen. Am Ende haben wir aber einen vernünftigen Job gemacht und das Spiel gut zu Ende gebracht.“
 

Neben Louis Olinde und Matt Thomas, der weiterhin aufgrund einer Knöchelverletzung ausfiel, bekam auf Seiten der Berliner auch Martin Hermannsson eine Pause. Dafür konnten die ALBA-Fans Point Guard Žiga Samar wieder auf dem Feld willkommen heißen, der zuvor mehrere Wochen wegen einer Sehenscheidenentzündung im Fuß aussetzen musste.

Beide Teams starteten voller Energie in die Partie. ALBA erspielte sich schnell eine Führung, aber auch die Göttinger fanden rasch ihren Spielrhythmus und blieben den Albatrossen dicht auf den Fersen. Khalifa Koumadje musste im zweiten Viertel mit einem disqualifizierenden Foul die Halle verlassen, doch das Team von Headcoach Israel González ließ sich dadurch nicht aus der Fassung bringen und sicherte sich zur Halbzeit eine 55:44-Führung.

In der zweiten Spielhälfte erwischten dann die Gäste aus Göttingen den besseren Start. ALBA spielte zu unkonzentriert und die Göttinger ließen den Vorsprung schmelzen, bevor ALBA wieder zur Form der ersten Hälfte fand. Auch das letzte Viertel war durch ein Auf und Ab geprägt. Erst erkämpfte sich Göttingen sogar die Führung, dann zogen die Berliner den Schlussspurt an und beendeten die Partie souverän. 

Best of ALBA: Spagnolo 16pt 6as 1st | Procida 16pt 2st | Delow 13pt 2as | Thiemann 10pt 6rb 2as 2st | Nikić 10pt 7rb | Mattisseck 10pt  2st | Brown 10pt 3rb | komplette Statistik