ALBA hat den ersten neuen Spieler für die Saison 2007/08 verpflichtet: Goran Jeretin wird in der kommenden Saison für die Albatrosse die Fäden auf dem Parkett ziehen. Der 27-jährige Aufbauspieler und Nationalspieler Montenegros wechselt vom israelischen Serienmeister und Euroleague-Gewinner 2004 und 2005 Maccabi Tel Aviv nach Berlin. Jeretin unterschrieb am Dienstag Abend (17.7.) einen Einjahresvertrag an der Spree.

„Mit Goran Jeretin haben wir eine Lösung für die Point Guad-Position gefunden, die uns ermöglicht, auf hohem Level wettbewerbsfähig zu sein“, erklärt ALBA-Cheftrainer Luka Pavicevic. „Viele Teams in Europa sind oder waren in diesem Sommer auf der Suche nach einem Point Guard, denn diese Position ist unterbesetzt.“

 

Damit steht auch fest, dass William Avery nicht weiter verpflichtet wird. Avery stand für ALBA in der vergangenen Saison in 46 Partien auf dem Feld und erzielte 543 Punkte. ALBA-Team Manager Henning Harnisch: „Wir danken Will für sein Engagement und wünschen ihm viel Erfolg. Für die kommende Saison haben wir einen Spieler mit einem anderen Profil gesucht.“

 

Vita Goran Jeretin

 

Goran Jeretin wurde am 17. September 1979 in Niksic geboren, wo er 1997 auch seine professionelle Basketballkarriere begann. Nach einer einjährigen Station in Lovcen Cetinje in der Saison 2001/02 ging er im Sommer 2002 zu Roter Stern Belgrad, wo er bis zum Ende der Saison 2005/06 spielte. Mit Roter Stern wurde er 2004 und 2006 Pokalsieger von Serbien und Montenegro. In beiden Jahren wurde er zum wertvollsten Spieler (MVP) des Pokalfinales gewählt. In seiner letzten Saison 2005/06, in der er auch Kapitän von Roter Stern war, erreichte das Team das ULEB Cup-Viertelfinale sowie das Adria Liga-Halbfinale und wurde Vizemeister der Liga Serbien und Montenegros. Mit 4,0 Assists war Jeretin der drittbeste Passgeber im ULEB Cup (7,3 Punkte, 1,8 Rebounds), in der Adria-Liga gab er mit ebenfalls 4,0 sogar die meisten Assits der Liga (9,3 Punkte, 1,6 Rebounds). In der Serbien und Montenegro Superliga erzielte er 9,1 Punkte, 1,7 Rebounds, 5,6 Assists und 1 Steal pro Spiel.

 

Im vergangenen Sommer unterschrieb Jeretin bei Dynamo St. Petersburg, die jedoch im Oktober Insolvenz anmelden mussten. Daraufhin wechselte Jeretin zu Buducnost Podgorica, für die er in der Adria-Liga durchschnittlich 18,1 Punkte, 2 Rebounds, 3,9 Assists und 1,6 Steals erzielte. Im Januar 2007 wurde er vom Europaligisten Maccabi Tel Aviv abgeworben, mit denen er den israelischen Meistertitel holte und das Euroleague-Viertelfinale erreichte. In 17 Spielen der israelischen Liga kam Jeretin im Schnitt in 14 Minuten auf 5 Punkte, 0,9 Rebounds und 2,1 Assists, in 10 Euroleague-Spielen erzielte er in 17 Minuten 5,5 Punkte, 1,5 Rebounds, 1 Assist und 0,9 Steals.