Am Wochenende konnte das ALBA-Kooperationsteam Higherlevel Berlin das JBBL-Pokal-Top4 in Frankfurt am Main gewinnen. Am Freitag verlor das ALBA-eigene JBBL-Team die erste Partie in dieser Saison nach zuletzt 12 Siegen in Folge. Trotz eines schlechten Starts in das Auswärtsspiel am Samstag drehte LOK BERNAU die Partie bei den Iserlohn Kangaroos und holte wichtige Punkte im Abstiegskampf. (Fotos: Christian Schorn)

JBBL-Pokal-Top4:
Halbfinale: Higherlevel - TS Jahn München (68:57)
Finale: Higherlevel - Metropol YoungStars (75:58)

Der JBB-Pokalwettbewerb wurde in dieser Saison für die Spieler des Jahrgangs 2007 erstmals ins Leben gerufen, um die abgebrochene Saison 2020/21 zu kompensieren. Im Halbfinale konnte das Team von Trainer Josef Dulibic TS Jahn München mit 68:57 schlagen. Im Finale warteten dann die Metropol YoungStars auf die Berliner. Higherlevel setzte sich in einer intensiven Partie am Ende mit 75:58 durch und konnte den Pokalgewinn feiern.

Higherlevel Berlin ist das JBBL-Kooperationsteam der Clubs BG Zehlendorf, SSC Südwest und ALBA und dient der Ausbildung talentierter, junger Basketballer auf überregionaler Ebene.
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


JBBL: Niners Chemnitz Academy - ALBA (84:82 n.V.)
Nach 12 Siegen in Folge musste das Team von Headcoach Norbert Opitz am Freitag die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Das spannende Spiel gegen Chemnitz sorgte mit etlichen Führungswechseln für einige Spannung. Nach einer umstrittenen Szene bei einem Freiwurf der Niners ging die Partie bis in die Verlängerung, in der die Hausherren aus Sachsen den Sieg erringen.
Spielstatistik | Tabelle JBBL Hauptrunde 2 | Spielplan

ProB: Iserlohn Kangaroos - LOK BERNAU (76:92)
Auch ohne die ALBA-Jugendspieler Rikus Schulte und Tjark Lademacher konnte LOK BERNAU im Kampf um den Klassenerhalt am Samstag einen wichtigen Auswärtssieg bei den Iserlohn Kangaroos einfahren. Nach einem völlig misslungenen 2:15-Start in die Partie zeigte das Team von Headcoach René Schilling eine großartige Moral und kämpfte sich zurück ins Spiel. Angetrieben vom australischen Neuzugang Jonathon Mines, der 27 Punkte erzielte, drehten die Bernauer die Partie und gewannen am Ende sogar mit 16 Punkten Vorsprung.
Spielbericht LOK BERNAU | Spielstatistik | Tabelle ProB | Spielplan

Fotos, Videos, Ergebnisse: Aktuelle Infos rund um die ALBA JUGEND gibt es auch über die Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram.