Wir haben einen neuen Sportdirektor: Der Spanier Himar Ojeda (43) ist zukünftig für das sportliche Programm der Albatrosse verantwortlich. Sein Vertrag bei den Atlanta Hawks, wo er als Director of International Scouting tätig war, wurde frühzeitig aufgelöst, um seinen Wechsel nach Berlin zu ermöglichen. Ojeda wird seine Arbeit in Berlin Mitte Februar aufnehmen.

ALBA-Geschäftsführer Marco Baldi: „Ich freue mich, dass wir Himar für uns gewinnen konnten. Er ist ein erfahrener Experte, der seit vielen Jahren im internationalen Basketball tätig ist und sich deshalb nicht erst in die Materie einarbeiten muss.  Er passt vom Typ gut zu uns und er erfüllt unser Anforderungsprofil. Himar wird unser sportliches Programm gemeinsam mit dem Trainerteam strategisch entwickeln und im Alltag gestalten, er besitzt eine hervorragende Kenntnis des Spielermarkts und er wird wichtige Impulse für die Entwicklung unseres Jugendleistungsprogramms geben. Wir danken den Atlanta Hawks, die sich sehr kollegial verhalten haben und bereit waren den bestehenden Vertrag aufzulösen.“

 

Himar Ojeda: „Ich bin begeistert von der Herausforderung, für ALBA BERLIN zu arbeiten. Es ist ein großartiger Club und eine der Top-Organisationen in Europa. Entscheidend war für mich unter anderem, mit welcher Beharrlichkeit sie Interesse an mir gezeigt haben. Ich hatte schon viele Aufgaben im Basketball und freue mich darauf wieder in den Club-Alltag einzusteigen. Berlin ist eine tolle Stadt, in die ich mich schon vor vielen Jahren bei meinem ersten Besuch verliebt habe.“

Vita 

Himar Ojeda wurde am 26. September 1972 in Las Palmas, Gran Canaria geboren. Früh entwickelte er eine Begeisterung für den Basketball, die ihn als 20-Jährigen veranlasste eine Trainerkarriere einzuschlagen. Nach Stationen bei CB Santa Brigada und CB Salesianos (beide in Las Palmas) ging Ojeda 1995 als Jugendtrainer zu CB Gran Canaria. Dort wurde er 1999 zum Assistenztrainer der ACB-Mannschaft von Gran Canaria befördert. Die Position übte er unter den Cheftrainern Manuel Hussein, Pedro Martinez und Salva Maldonado acht Jahre lang aus. Zur Saison 2007/2008 übernahm Ojeda die Rolle des Sportdirektors bei Gran Canaria, ab 2010 stand er dann als General Manager in der Gesamtverantwortung des Clubs. Im Sommer 2012 ging Ojeda nach insgesamt 17 Jahren bei CB Gran Canaria nach Madrid, wo er als Sportdirektor bei Estudiantes Madrid in der Verantwortung stand. Nach einer Saison wechselte er zur Spieleragentur You First Sports Basket (European Regional Director Germany & Turkey). Zur Saison 2014/2015 wurde er vom NBA-Team Atlanta Hawks abgeworben, die Ojeda zum Director of International Scouting machten. Die Atlanta Hawks entließen ihn nun frühzeitig aus seinem Vertrag, damit er sich ALBA BERLIN als Sportdirektor anschließen kann.