Habt ihr das gewusst? Der Trainer der mU9, Mirko Petrick, restauriert einen alten Bauernhof und Olivia Neubauer, Trainerin der wU11, ist ein richtiges Bastel-Ass. Diese und noch viele weitere Enthüllungen findet ihr auf der neuen Trainerseite. Ein Blick lohnt sich!

Die Trainer der ALBA Jugend

 

Fragt man beliebig in den Reihen der ALBA-Jugendtrainer herum, so erhält man sehr ähnliche Antworten auf die Fragen zu Nachteilen und negativen Aspekten ihres Jobs. Er ist zeitintensiv, anstrengend, beschneidet häufig das Privatleben und verlangt einem auf vielerlei Ebenen Ressourcen ab. Nichtsdestotrotz gibt es kaum einen unter den Jugendtrainern, der kein Lächeln im Gesicht hat, wenn er von seinem Team erzählt. Mit ansteckender Euphorie und meist mithilfe detailgetreuer gedanklicher Nachbildungen jeder einzelnen Situation wird aus vergangenen Spielen berichtet, werden mannschaftsinterne Prozesse geschildert und analysiert und wird über Wünsche, Pläne und Ziele im Austausch mit anderen Trainern diskutiert und philosophiert.

 

Es sind eben diese begeisterungsfähigen, unermüdlichen und natürlich durch und durch basketballverrückten Menschen, die in der Jugendarbeit von ALBA BERLIN das Fundament bilden. Hierfür leisten sie teilweise Schwerstarbeit, wenn es darum geht, den Kids nicht nur die tolle Sportart beizubringen, sondern auch Persönlichkeiten zu entwickeln. Nicht selten sind sie Vorbild, Zuhörer, Erzieher, Schlichter und Respektsperson in einem und damit absolute Allround-Talente. Für diesen Job investieren sie eine Menge Zeit und Energie und stecken viel Herzblut in ihre Arbeit, ganz egal, ob im Breiten- oder im Leistungssportbereich. 

 

Ein Kind, das keinen Spaß am Training hat und eine Leidenschaft für die Sportart Basketball entwickelt, wird höchstwahrscheinlich nicht mehr wiederkommen. Die ALBA-Jugendtrainer leben den Sport und sind tagtäglich bemüht, ihre eigene Begeisterung den Kindern und Jugendlichen in ihrem Training zu vermitteln.

 

Aber wer sind diese Menschen, die in den Hallen meist doch recht leicht zu identifizieren sind, von denen man aber sicherlich nicht alle persönlich kennt. Wer ist Harisa Mahmutovic und was macht Konstantin Lwowsky, wenn er mal nicht in der Halle ist? Wie sieht eigentlich Sabrina Bernardo aus und wie groß ist Marius Huth? Wer hätte gedacht, dass Stefan Kägeler ein wahrer Dart-Crack ist und was essen unsere Trainer eigentlich am liebsten?

 

Die neue Trainerseite kann diese Fragen beantworten und gibt darüber hinaus noch viele weitere Informationen preis.