Luke Sikma ist der erste ALBA-Spieler, der in der Basketball Bundesliga seit Beginn der digitalen Datenerfassung ein Triple-Double, also ein Spiel mit zweistelligen Werten in drei Statistik-Kategorien, aufgelegt hat. Kurz nach dem Sieg im Gruppenfinale gegen die MHP Riesen Ludwigsburg sah es noch so aus, als habe der Power Forward diese historische Marke ganz knapp verpasst, weil im Live-Scouting nur neun Rebounds erfasst waren. Aber das nach Nach-Scouting der Partie hat ergeben, dass Luke sich doch zehn Abpraller gesichert hatte.

Seine Statistiken beim 97:89-Sieg gegen Ludwigsburg:
15 Punkte / 10 Rebounds / 10 Assists / 3/3 Dreier / 6 gezogene Fouls / 28 Effektivität

Im Gegensatz zur NBA ist ein Triple-Double in Europa äußerst selten, da acht Minuten weniger gespielt werden und die Bewertung von Assists deutlich strenger ist. Seit der digitalen Datenerfassung in der BBL zur Saison 1998/99 ist dies erst das zwölfte Triple-Double überhaupt und das erste eines ALBA-Spielers. Alle BBL-Triple-Doubles im Überblick

In der gesamten ALBA-Geschichte ist es wettbewerbsübergreifend das zweite Triple-Double eines ALBA-Spielers. Derrick Phelps hatte am 28. März 2001 beim 88:77-Sieg in der Suproleague gegen Iraklis Thessaloniki 11 Punkte, 12 Assists und 10 Rebounds erzielt.