Im Zuge einer Vereinbarung mit Real Madrid hat ALBA BERLIN Matteo Spagnolo verpflichtet. Der 20-jährige Point Guard hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2025/26 unterschrieben. Zuvor war der Italiener auf Leihbasis beim EuroCup-Team Aquila Basket Trento aktiv. Auf europäischem Level legte der Spielmacher 11,8 Punkte, 4,3 Assists und 3,6 Rebounds in knapp 26 Minuten Spielzeit auf. In der NBA Draft 2022 wurde der Youngster an 50. Stelle von den Minnesota Timberwolves gezogen. Derzeit bereitet sich Spagnolo mit der italienischen Nationalmannschaft auf die anstehende WM vor. (Foto: IMAGO / NurPhoto)

Der aktuelle ALBA-Kader im Überblick

Himar Ojeda (ALBA-Sportdirektor): “Matteo ist ein Spieler, den wir schon seit einiger Zeit verfolgen. Er ist sehr talentiert und hat enormes Potential, deshalb freuen wir uns sehr über seine Verpflichtung. In dieser Saison wird er sich die große Verantwortung auf der Point-Guard-Position mit Žiga Samar teilen. In den letzten Jahren hat er sich sowohl auf dem Feld als auch mental weiterentwickelt. Wir wollen Matteo dabei helfen, den nächsten Schritt zu machen und sich auf dem EuroLeague-Level zu beweisen.“

Matteo Spagnolo: „Ich bin überglücklich, die Reise mit ALBA zu beginnen. Ich habe viele gute Dinge über die Stadt und den Club gehört und kann es kaum erwarten, endlich loszulegen!“


Vita

Matteo Spagnolo wurde am 10. Januar 2003 im italienischen Brindisi geboren. Schon mit vier Jahren begann er sich für das orangefarbene Leder zu interessieren, wenig später spielte er bereits für den örtlichen Basketballverein. Das erste Mal für großes Aufsehen sorgte Spagnolo dann bei einem regionalen U14-Turnier, bei dem er seinem Team mit 77 Punkten im Halbfinale und 78 Punkten im Finale fast im Alleingang zum Sieg verhalf. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war der damals 13-Jährige auf dem Zettel größerer italienischer Clubs. Nur wenig später wechselte Spagnolo nach Rom in das renommierte Jugendprogramm von Stella Azzura, das bereits Spieler wie Andrea Bargnani hervorbrachte. Für den Blauen Stern gab er mit nur 14 Jahren sein Debüt in der dritten Liga – so etwas hatte es bis dato in Italien noch nicht gegeben.

Anschließend ging es nach Spanien: Ab 2018 spielte Spagnolo drei Jahre lang vor allem für die Jugendmannschaften von Real Madrid. Beim Adidas Next Generation Tournament, einem der namhaftesten Jugendturniere in Europa, stellte der junge Italiener seine Vielseitigkeit zur Schau, erzielte 9,5 Punkte, 4,3 Rebounds und 3,3 Assists und verhalf den Madrilenen zum Turniersieg. Neben einem Kurzeinsatz in der ACB sammelte Spagnolo in dieser Zeit außerdem Erfahrung bei Madrids zweitem Männerteam: 27 Spiele bestritt er für Real in der spanischen vierten Liga. Für die Saison 2021/22 wurde Spagnolo von Madrid an den italienischen Erstligaclub Vanoli Cremona ausgeliehen, bei dem er auch mit Ex-Albatros Malcom Miller zusammenspielte. Cremonas Headcoach Paul Galbalti schenkte dem 18-Jährigen von Beginn an viel Vertrauen. In durchschnittlich 27 Minuten erzielte Spagnolo 12,2 Punkte, 3,5 Rebouds und 2,6 Assists. Den Abstieg des Teams in die zweite Liga am Ende der Saison konnte er trotz der starken persönlichen Leistungen jedoch nicht verhindern. In der vergangenen Spielzeit war Spagnolo dann auf Leihbasis für den EuroCup-Teilnehmer Aqulia Basket aktiv. Neben guten Performances in der Lega Basket Serie A zeigte Spagnolo auch auf europäischem Level sein Talent: 11,8 Punkte, 4,3 Assists und 3,6 Rebounds und knapp ein Steal pro Partie ließen das große Potential des Guards aufblitzen und machen Lust auf Spagnolos erste Saison in der BBL und auf höchstem europäischen Level in der EuroLeague.


Statistiken

SaisonTeamLigaGMPGPPG2P%3P%FT%RPGAPGSPG
2017/18Stella AzzuraSerie B146,92,543,031,084,01,60,40,2
2019/20Madrid BLiga EBA1728,816,055,235,785,54,73,00,9
2020/21Madrid BLiga EBA1027,214,345,537,570,05,42,61,1
2021/22CremonaLBA2527,012,244,044,186,13,52,60,8
2022/23TrentoLBA2824,112,546,129,577,63,83,00,9
  EuroC.1326,511,845,627,882,93,64,30,9