„Das ist ja der reinste Horror,“ stöhnte ALBA-NBBL-Trainer Jan Michaelis, als er von einer kleinen Änderung erfuhr: Das Heimspiel der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga gegen Central Hoops findet am Sonntag in der Halle A der Max-Schmeling-Halle nicht wie vorgesehen um 11.00 Uhr statt, sondern ist kurzfristig auf 9.30 Uhr vorverlegt worden.

Das heißt: Am Abend zuvor früher ins Bett gehen, den Wecker stellen, so etwa auf 7.30 Uhr, denn um pünktlich 8.30 Uhr erwartet ein sicherlich auch nicht ausgeschlafener Coach Michaelis seine Schäfchen in der Kabine, „immer eine Stunde vor Spielbeginn, das reicht für die Vorbereitung“.

 

Dieses Spiel ist eine Woche vor dem „Gipfel“ und der Revanche in Bramfeld ein absolutes Spitzenmatch, empfängt doch der Tabellen-Erste ALBA BERLIN (9:1 Siege) den Tabellen-Dritten Central Hoops (6:4). Und der bringt gleich zwei Empfehlungen mit. Zunächst gelang es Central Hoops am 8. Spieltag, dem Bramfelder SV mit 80:58 die erste Niederlage beizubringen, wobei Michael Jost 26 Punkte und 13 Rebounds schaffte, dann bezwangen die Berliner am 10. Spieltag den Mitteldeutschen BC mit 82:69, wobei 2,03-Meter-Mann Jost 23 Rebounds fischte und diesmal die meisten Punkte seinem gleich großen Kollegen Dennis Langer (23) überließ. ALBA-Coach Michaelis: „Auf diese beiden müssen wir schon besonders achten, die strotzen nur so vor Selbstbewusstsein.“

 

Doch auch seine Jungs haben allen Grund, selbstbewusst zu sein, sind sie doch Tabellenführer. Allerdings gab es in dieser Woche einige Unregelmäßigkeiten im Trainingsablauf, denn einige Spieler waren erkrankt oder verletzt, zudem gab es Hallenprobleme. So musste Michaelis am Freitag ins Cole-Sport-Center ziehen, wo ihm gerade Mal 50 Minuten zur Verfügung standen.

 

Dennoch ist eine Wiederholung des ersten Sieges (63:52) möglich. ALBA tritt mit der gleichen Mannschaft wie im Hinspiel an, also ohne Spielmacher Thomas Schoeps, der sich – wie berichtet – in Zagreb eine Rippe angebrochen hatte. Anfang November war Phillipp Heyden mit 18 Punkten der Matchwinner, Mayu Tho-Horst übernahm die Rolle von Schoeps und erzielte dabei 13 Punkte.