Coach Aito und sein Team haben das Spiel um Platz drei des "We're back"-Preseason-Turniers der EuroLeague am Sonntagnachmittag trotz einer tollen Leistung knapp verloren. Am Ende steht ein 102:110 nach Verlängerung.

Die Albatrosse und das runderneuerte Panathinaikos um Nemanja Nedovic lieferten sich über die volle Distanz ein enges Spiel. Marcus Eriksson und Ben Lammers (beide Oberschenkelverletzungen) sowie Simone Fontecchio (Adduktorenverletzung) mussten dabei erneut zuschauen. Das Team von Coach Aito minimierte im Vergleich zur Niederlage gegen Armani Mailand die Ballbesitze, das Scoring verteilte sich auf so gut wie alle Schultern. Neben dem sehr aktiven Johannes Thiemann, der auf 21 Punkte und acht Rebounds kam, waren auch Maodo Lo (17), Peyton Siva (13), Niels Giffey (14), Luke Sikma (14) und Jayson Granger (13) äußerst treffsicher.

Nach einer extrem spannenden Schlussphase stand ein 92:92-Gleichstand auf dem Scoreboard, ALBA konnte das Spiel mit dem letzten Play der regulären Spielzeit nicht entscheiden. Ohne den ausgefoulten Luke Sikma gingen die Berliner in der Verlängerung kurzzeitig in Führung, ehe Panathinaikos in den letzten zwei Minuten mehrere schwierige Würfe traf und davon zog.

Eine Leistung, die dennoch Spaß gemacht hat und die zeigt, in welche Richtung sich das Team entwickeln kann. Einige Erkenntnisgewinne für die weitern Wochen der Vorbereitung inklusive. ALBA beendet das "We're back"-Turnier der Euroleague somit auf dem vierten Platz. Nun geht es für das Team nach dem ersten Roadtrip der Saison zurück nach Berlin. Turniersieger wurde Armani Mailand. Die Mannschaft um Malcolm Delaney und Kyle Hines bezwang Gastgeber Zalgiris Kaunas im Finale mit 88:70.

ALBA Top-Performer: Thiemann 21pt 8rb 2as | Lo 17pt 6as 2rb | Sikma 14pt 6rb 3as 3st | Giffey 14pt 3rb 1as | Siva13pt 5as 4 rb | Granger 13 pt 3as 2rb | Komplette Statistik
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative