Sensationeller Sieg der Albatrosse im ersten EuroLeague-Spiel des Jahres 2023: In einem extrem spannenden und temporeichen Spiel setzte sich das ALBA-Team 85:84 gegen Tabellenführer Baskonia Vitoria durch. Den Sieg rettete Ben Lammers zwei Sekunden vor Schluss, indem er Markus Howards Korbleger blockte. (Foto: Tilo Wiedensohler)


Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Wir haben in dieser Saison einige knappe Niederlagen einstecken müssen und viel mit Verletzungen zu kämpfen. In anderen Clubs wären Spieler vielleicht nervös geworden, aber hier haben alle die Ruhe bewahrt. Heute hat mein Team alles gegeben, um zu gewinnen. Wir haben das komplette Spiel über auf unserem Toplevel verteidigt. Ich habe es schon mehrfach gesagt: Wir können jedes Team in der EuroLeague schlagen, aber jede Partie ist schwer zu gewinnen. Ich freue mich deswegen sehr für meine Spieler, sie haben sich diesen Heimerfolg verdient.“

Joan Peñarroya (Baskonia-Cheftrainer): „Herzlichen Glückwunsch an ALBA! Wir haben heute zwei unterschiedliche Spiele gesehen. In den ersten drei Vierteln hat ALBA den Spielfluss kontrolliert, gekämpft, viel gereboundet und sehr gute Transition-Offense gespielt. Trotzdem bin ich teils zufrieden, denn meine Mannschaft hat im letzten Viertel Einsatz gezeigt, aggressiver verteidigt und dadurch Charakter bewiesen. Um so ein Spiel noch zu gewinnen, musst du aber vier solcher Viertel zeigen und vor allem deinen letzten Ballbesitz besser ausspielen.“

Johannes Thiemann (ALBA-Forward/Center): „Wir sind sehr happy mit dem Sieg gegen Baskonia! Der letzte Sieg gegen ASVEL hat uns gezeigt, dass wir noch gewinnen können und umso schöner ist es, dass wir diese Leistung heute zuhause gegen den Tabellenführer der EuroLeague bestätigen konnten. Vor zwei Wochen hätten wir dieses Spiel vielleicht noch verloren, aber heute haben wir nicht aufgehört, an uns zu glauben.“

ALBA und Baskonia gehören zu den EuroLeague-Teams mit den meisten Assists und versuchten Dreiern pro Spiel. Dies zeigte sich auch in dieser Partie: Die Berliner verzeichneten im ersten Viertel sieben Assists während Baskonia vier von neun Dreiern traf. Nach den ersten zehn Minuten führte das Team von Headcaoch Israel González mit 27:20. Angeführt von den Guards Markus Howard und Pierre Henry kamen die Basken im zweiten Viertel zurück und gingen zwischenzeitlich sogar in Führung. ALBA hielt jedoch dagegen und ging mit einer 54:48-Führung in die Halbzeitpause.
 

image.alternative


Der Tabellenführer der EuroLeague blieb auch in der zweiten Hälfte treffsicher, ALBA spielte offensiv aber weiterhin wie entfesselt und konnte die Führung auf zehn Punkte ausbauen. Im Schlussabschnitt kam Baskonia noch einmal zurück. In einer engen Endphase bewahrte Ben Lammers mit einem Block gegen Markus Howard zwei Sekunden vor dem Ende den Heimsieg für die Albatrosse.

Best of ALBA: Smith 18pt 3as 1st / Blatt 11pt 9as 3rb  / Olinde 11pt 7rb 2as 1st /  Lô 11pt 2rb 1st / komplette Statistik

Auf ein Topspiel folgt bereits am Sonntag das nächste: ALBA trifft dann im Audi Dome auf Bayern München. Das BBL-Spiel startet um 18 Uhr und wird live auf Magenta Sport übertragen.