Die heiße Phase der Saisonvorbereitung geht weiter. Nachdem das erste Turnier in Paris absolviert wurde, befindet sich das Team von Headcoach Israel González nun im türkischen Bursa, wo vom 15. bis 18. September der Frutti Extra Cup ausgetragen wird. Neben ALBA nehmen an diesem Turnier die türkischen Erstligisten Darüşşafaka Istanbul (Hauptrundensiebter), Gastgeber Frutti Extra Bursaspor (Neunter), Petkim Spor Izmir (13.) und die beiden Erstliga-Aufsteiger Yukatel Merkezefendi Belediyesi Denizli Basket und Semt77 Yalovaspor teil. Das erste ALBA-Spiel findet am Mittwoch um 16 Uhr deutscher Zeit gegen Frutti Extra Bursaspor statt.

Foto: Camera4

ALBA-Headcoach Israel González:Wir haben in Bursa die letzten drei Spiele der Vorbereitung und werden sie ausgiebig nutzen, um noch mehr Spielpraxis zu bekommen. Durch die Verletzung von Johannes Thiemann beim Turnier in Paris fehlen uns nun vier wichtige Innenspieler. Deshalb werden insbesondere unsere jungen Spieler noch mehr Chancen bekommen, sich zu beweisen.

Johannes Thiemann wird ALBA-Cheftrainer Israel González in diesem Turnier nicht zur Verfügung stehen. Er ist im Testspiel gegen Paris Basketball am Sonntag umgeknickt und fliegt zurück nach Berlin, um bei Dr. Moritz Morawski und Dr. Gert Schleicher in ihrer Praxis in der Clayallee untersucht zu werden. Zusammen mit Christ Koumadje, Ben Lammers und Krešo Nikić ist Thiemann nun der vierte Spieler im Frontcourt, der verletzt ausfällt. Als Verstärkung für das Team ist daher ALBA-Youngster Rikus Schulte in die Türkei nachgereist.

Außer dem ersten Spiel von ALBA gegen Bursaspor und dem Finalspiel am Samstag um 18 Uhr, die auf dem türkischen TV-Sender NTV laufen, werden alle Partien im kostenlosen Livestream auf YouTube unter youtube.com/c/NTVSpor zu sehen sein. Auf tbf.org.tr ist zudem ein Livescore verfügbar.

Die Spiele des Frutti Extra Cups im Überblick (deutsche Uhrzeiten)
15.9., 13.30 Uhr: Darussafaka Tekfen – Aliaga Petkim
15.9., 16.00 Uhr: Frutti Extra Bursaspor – ALBA BERLIN
16.9., 15.30 Uhr: Aliaga Petkim – Semt 77 Yalovaspor
16.9., 18.00 Uhr: Yukatel Merkezefendi Bld. Denizlispor – Frutti Extra Bursaspor
17.9., 15.30 Uhr: Semt 77 Yalovaspor – Darussafaka Tekfen
17.9., 18.00 Uhr: ALBA BERLIN – Yukatel Merkezefendi Bld. Denizlispor
18.9., 13.00 Uhr: A3 – B3
18.9., 15.30 Uhr: A2 – B2
18.9., 18.00 Uhr: A1 – B1

Alle Spiele des Frutti Extra Cups werden im Nilüfer Barış Spor Salonu vor jeweils 300 Fans ausgetragen, was der Hälfte der Hallenkapazität entspricht. ALBA ist beim Turnier in der Türkei in einer Gruppe mit Gastgeber Bursaspor und Denizli. Der Ausgang der ersten beiden Spiele am Mittwoch und Freitag entscheidet, zu welcher Uhrzeit ALBA das dritte Spiel am Samstag haben wird.

Das Turnier in Bursa ist der letzte Test für die Berliner, bevor am 23. September die easyCredit BBL-Saison 2021/22 mit einem Heimspiel gegen die Telekom Baskets Bonn beginnt.