Sascha Leutloff wechselt zum Mitteldeutschen Basketball Club (MBC). Der 24-jährige Ex-Albatros, der nach einer langen Verletzungspause in der vergangenen Saison beim ALBA Kooperationspartner TuS Lichterfelde spielte, unterschrieb einen Einjahresvertrag in Weißenfels.

Sascha Leutloff, der im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg aufgewachsen ist, spielte in der Saison 2003/2004 erstmals für ALBA. In vier Spielen markierte der damals 21-Jährige im Schnitt 3,2 Punkte. In der 2. Bundesliga war er mit 17,1 Punkten und 9,1 Rebounds eine wichtige Stütze beim TuS Lichtefelde. In der Saison 2004/2005 avancierte Leutloff zum ALBA-Stammspieler. In 19 Spielen erzielte er durchschnittlich 2,3 Punkte und 1,2 Rebounds. Auch in der Saison 2005/2006 war der inzwischen zum A2-Nationalspieler ernannte Leutloff fest für den ALBA-Kader eingeplant.

 

Doch während einer Trainingseinheit verdrehte sich Sascha Leutloff das rechte Knie – Diagnose Kreuz- und Innenbandriss. Nach einem langwierigen Heilungsverlauf konnte er erst Ende 2006 wieder mit dem Training beginnen. Im Januar 2007 gab er dann sein Comeback beim TuS Lichterfelde, wo er einer der Hauptverantwortlichen für deren Klassenerhalt war. In 17 Spielen kam er im Schnitt auf 14,4 Punkte und 3,6 Rebounds. Für ALBA stand Sascha Leutloff insgesamt in 34 Spielen auf dem Parkett und erzielte dabei 69 Punkte.

 

Sascha, wir wünschen Dir viel Erfolg beim MBC!