In der fünften Folge unseres Video-Talk-Formats sind Malte Delow und Johannes Thiemann gefordert. Mithilfe der Lotto-Lostrommel setzen die beiden zufällige Fragen rund um ihr Team zusammen und beantworten sie gemeinsam. Die Zuschauenden lernen dadurch neue Seiten der Spieler kennen und es kommen auch die einen oder anderen Interna ans Tageslicht.

Alle LOTTO Berlin Talks mit den ALBA-Profis im Überblick

Für Basketballfans ist der Draft ein alljährliches Großereignis: Welche aufregenden Nachwuchsspieler werden in welchem NBA-Team landen? Der Draft als Schicksalsmoment – mindestens so spannend geht es auch im neuen LOTTO Berlin Draft zu: In der Videoserie beantworten die Spieler von ALBA BERLIN daher Fragen, die sie selbst zusammensetzen. Und der Zufall spielt dabei eine große Rolle.
 

Malte Delow hat 2012 als Elfjähriger in der ALBA JUGEND mit dem Basketballspielen begonnen, stand von der U12 bis zur U19 für alle Nachwuchsteams auf dem Parkett, wurde in der JBBL und der NBBL Deutscher Meister. Und nachdem er im vergangenen Juni auch noch als Perspektivspieler mit den Profis den Titel verteidigen konnte, hat der 21-Jährige seinen ersten Vertrag im Team von Headcoach Israel González unterschrieben.

„Malte darf jetzt auch mitmachen, er ist frisch 21 geworden.“ – so stellt Johannes Thiemann seinen jungen Teamkollegen vor. JT selbst ist sieben Jahre älter. Über die Profistationen Bamberg und Ludwigsburg gelangte der deutsche Nationalspieler im Sommer 2018 schließlich bei ALBA. In Berlin entwickelte sich Thiemann schnell zu einer festen Größe. Seither bereichert er das Team mit seiner Vielseitigkeit und Energie. Im Sommer 2021 verlängerte JT zudem für weitere drei Jahre bei ALBA.

Die Werdegänge der beiden Albatrosse waren ganz unterschiedlich, folgten aber jeweils einem konkreten Plan. Jetzt müssen die beiden jedoch alles dem Zufall überlassen, denn das Losglück bestimmt beim "LOTTO Berlin Draft" die Fragen. Die Trommel ist gefüllt mit gelben und blauen Kugeln. Die gelben enthalten einen Namen, das können Spieler aus dem Team oder auch prominente Basketballer sein. Die blauen Kugeln enthalten die Frage. Einmal kurbeln und die Tombolakugeln wirbeln lassen. Dann ziehen beide Spieler jeweils eine Kugel und setzen die Frage aus beiden Teilen zusammen.

In der fünften Folge der Saison 2021/22 verraten die beiden zunächst, was sie Louis Olinde am liebsten stibitzen würden. Danach wird darüber diskutiert, welche Songs am besten zusammen mit Tim Schneider performt werden können und welcher Videogame-Held Ben Lammers wäre. Dann wird es spicy: Mit welchem Gesprächsthema nervt man Johannes Thiemann? JT hat die Antwort parat und ohne zu viel zu verraten: Malte ist Teil des Problems. Danach wird es aber direkt wieder versöhnlich. Welcher Rapper wäre Marcus Eriksson? Was ist der Signature-Move von Luke Sikma und auf was reagiert Oscar da Silva allergisch? All diese und noch mehr Fragen werden in dieser Folge von Malte Delow und Johannes Thiemann beantwortet. Viel Spaß mit dem LOTTO Berlin Draft!

Wenn Euch das Video gefallen hat, schaut Euch doch auch mal die vorigen Folgen an. Die anderen Paarungen sind: Maodo Lô und Luke Sikma, Yovel Zoosman und Christ Koumadje, Oscar da Silva und Louis Olinde sowie Jaleen Smith und Tamir Blatt. Alle Videos findet Ihr in dieser Playlist.