ALBA BERLIN hat den 2,10 m großen Center Mladen Pantic verpflichtet. Der 25-jährige Serbe wechselt vom serbischen ULEB Cup-Halbfinalisten FMP Zeleznik Belgrad nach Berlin. Er erhält einen Einjahresvertrag mit Option auf zwei weitere Jahre. Pantic hat bereits das gesamte Trainingslager mit ALBA absolviert. Der Vertrag konnte jedoch erst jetzt finalisiert werden, da er aus einem bestehenden Engagement bei FMP Zeleznik ausgelöst wurde. Er wird schon am Sonntag (9.9., 17 Uhr) beim Testspiel gegen die POM Baskets Jena in Leipzig für ALBA auflaufen.

„Mit Mladen Pantic haben wir einen guten Backup für unsere Center verpflichtet“, erklärt ALBA-Cheftrainer Luka Pavicevic. „Er bringt uns die Tiefe, die wir für unser Training und die lange Saison brauchen. Mladen verfügt noch nicht über große Erfahrung, aber er hat Qualitäten, die wir auf dieser Position benötigen.“

 

Damit steht auch fest, dass Nenad Canak und Ruben Boumtje Boumtje nicht nach Berlin zurückkehren. Canak spielte in den vergangenen beiden Spielzeiten in 103 Partien für die Albatrosse und erzielte dabei insgesamt 745 Punkte. Mit ALBA wurde er 2006 Deutscher Pokalsieger. Boumtje Boumtje stand für ALBA in der vergangenen Saison in 51 Spielen auf dem Feld und sammelte dabei 308 Punkte. ALBA BERLIN dankt den beiden für ihre erstklassige Einstellung und ihr einwandfreies Engagement und wünscht ihnen für die weitere Karriere viel Erfolg.

 

Vita Mladen Pantic

 

Mladen Pantic wurde am 31. Juli 1982 in Belgrad geboren. Er begann seine Basketballkarriere in der Jugendabteilung von FMP Zeleznik. In der Saison 2001/2002 wurde er fest in den Kader der serbischen Erstligamannschaft von FMP aufgenommen. In den folgenden Jahren spielte er bei den serbischen Erstligisten Lavovi Belgrad (2002/2003) und Reflex Belgrad (2003 bis 2005). Mit Reflex Belgrad gewann er 2005 den serbisch-montenegrinischen Pokalwettbewerb. Danach ging er zurück zu FMP Zeleznik, für die er die letzten beiden Spielzeiten auf dem Parkett stand. In der Saison 2005/2006 gewann er mit FMP die Adria Liga. Während der Saison wurde er vorübergehend an Borac Cacak ausgeliehen, für die er in der serbischen Liga im Schnitt 12,3 Punkte und 4,5 Punkte erzielte. In der vergangenen Saison sammelte er für FMP Zeleznik im ULEB Cup 14 Punkte und 5 Rebounds sowie in der Adria Liga 8,4 Punkte (bei 60,5% Trefferquote), 2,9 Rebounds und 1,0 Assists, bevor ihn im Dezember 2006 eine Virusinfektion (Pfeiffersches Drüsenfieber) für den Rest der Saison zu einer Pause zwang. Die Krankheit hat Pantic mittlerweile vollständig auskuriert. FMP wurde in der Saison 2006/2007 Adria Liga-Vizemeister und erreichte im ULEB Cup das Halbfinale.

 

Mladen Pantic wurde 2000 in die jugoslawische U18-Nationalmannschaft berufen, mit der er im gleichen Jahr das Albert-Schweitzer-Turnier gewann. Mit der U20-Nationalmannschaft nahm er 2002 an den U20-Europameisterschaften in Litauen teil. Im folgenden Jahr gewann er mit der Studentenauswahl Serbien/Montenegros die Goldmedaille bei der Universiade 2003 in Korea.