Mit 72:60 (32:32) setzte sich das NBBL Team von ALBA BERLIN am Sonntag (4.11.) in der Max-Schmeling-Halle B gegen die Gäste aus Jena durch. Damit führt das ALBA Nachwuchsteam die Tabelle der Division Nordost mit vier Siegen aus vier Spielen an.

[link statistik.basketball-bundesliga.de/nbbl/stats/game/index.php Statistik

[/link]

Drei Viertel lang konnten die Funkwerk Junior Baskets Jena die Partie am Sonntag Nachmittag in Berlin offen gestalten. ALBA agierte anfangs oft zu nachlässig und lag Mitte des dritten Viertels plötzlich mit 40:49 zurück. Ob des hohen Rückstandes rütteln die Coaches ihr Team schließlich wach, das von da an eine andere Intensität und mehr Konzentration an den Tag legte. Schnell wurde so der Rückstand aufgeholt und am Ende in einen zweistelligen Vorsprung verwandelt. 72:60 für ALBA stand es nach 40 Minuten.

 

Auffälligste Akteure der Albatrosse war Niels Giffey (22 Punkte, 4 Rebounds, 3 Assists, 3 Steals), Sascha Schachowzew (14 Punkte, 4 Dreier, 3 Steals) und Konstantin Klein (12 Punkte, 3 Assists). ALBA Coach Henrik Rödl verzichtete auf die beiden Leistungsträger Andreas Seiferth und Thomas Schoeps, die geschont wurden. Beide hatten außerdem am Vortag für TuS Lichterfelde in der 2. Bundesliga ProB viel Einsatzzeit bekommen.

 

Nächste Woche Sonntag (18.11., 14 Uhr) erwartet der Bramfelder SV die jungen Albatrosse zum Topspiel der Division Nordost in Hamburg.