Die Kooperation mit der Talentschmiede Urspringschule trägt weiter Früchte: ALBAs NBBL-Team empfing die NBBL-Mannschaft aus Urspring vom 30.10-4.11. zu einem Trainingslager in Berlin.

Mit Nico Simon kam zum Beginn dieser Saison erstmalig ein Schüler der Urspringschule - eine der erfolgreichsten Talentschmieden Deutschlands - zu ALBA. Im Gegenzug wechselten die beiden Berliner Talente Femi Oladipo und Christopher Niemann nach Ehingen. In der Saisonvorbereitung haben die Albatrosse dann ein Trainingslager in Urspring durchgeführt, bei dem sie auch auf den Zweitligisten Erdgas Ehingen / Urspringschule trafen.

 

Jetzt geht die Kooperation noch einen Schritt weiter: Das NBBL-Team der Uspring Basketball Academy war von Montag bis Samstag zu Gast bei ALBAs NBBL-Team. Die beiden Teams trainierten nicht nur miteinander, die dreizehn Spieler aus Urspring waren außerdem alle in den Familien der ALBA-Spieler zu Hause untergebracht. Darüber hinaus traten die beiden Teams innerhalb der sechs Tage zweimal gegeneinander an. Nach einem inoffiziellen Trainingsspiel in Berlin fand am Donnerstag ein offizielles Freundschaftsspiel in der Ofenstadthalle in Velten statt. Das Spiel endete 68:61 (29:37) für die Gäste.

 

‚Wir leben die sportliche Zusammenarbeit mit Urspring’, erklärt ALBA-Team Manager Henning Harnisch. ‚Nach dem Trainingslager in Ehingen ist der Besuch der Urspringschule in Berlin der logische zweite Schritt. Für die Ehinger ist das eine spannende Reise in die Hauptstadt, umgedreht bietet ihr Aufenthalt unserem NBBL-Team beste Möglichkeiten zum Training und zum Austausch.’