Beim EuroLeague-Spiel gegen Bayern München hat ein Besucher der Mercedes-Benz Arena aus Block 206 heraus Bayern-Spieler Greg Monroe rassistisch beleidigt. Umstehende ALBA-Fans haben das Sicherheitspersonal alarmiert, daraufhin wurde der Besucher unverzüglich aus dem Block geführt und der Halle verwiesen. Er hat noch vor Ort von der Polizei eine Strafanzeige erhalten und ihm wurde ein Hausverbot für die Mercedes-Benz Arena erteilt.

„Wir sind bestürzt und verurteilen den Vorfall in aller Schärfe. Diskriminierung jeglicher Art hat weder bei uns noch in der Gesellschaft irgendetwas zu suchen und wird von uns konsequent geahndet und strafrechtlich verfolgt“, erklärt ALBA-Sprecher Justus Strauven. „Unsere Fans waren aufmerksam und haben beispielhaft reagiert, sodass das Sicherheitspersonal schnell und mit aller Konsequenz einschreiten konnte.“