Eine starke erste Halbzeit reicht nicht: Vor 11.265 Fans in der Mercedes-Benz Arena hat ALBA BERLIN am Freitagabend im EuroLeague-Duell mit dem griechischen Spitzenteam Olympiakos Piräus den Kürzeren gezogen. Durch einen frischen Auftritt in der ersten Hälfte nahmen die Albatrosse eine 43:40-Führung mit in die Halbzeit, waren dann aber chancenlos, als die Gäste nach der Pause den Turbo zündeten. So blieb das große Highlight des Abends die Rückkehr von ALBAs langjährigem Kapitän Luke Sikma, der vor der Partie geehrt und von den Fans gefeiert wurde. (Fotos: Tilo Wiedensohler)

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Gratulation an Olympiakos. In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt, den Ball gut laufen lassen und unsere Dreier getroffen. In der zweiten Hälfte ist Olympiakos dann wesentlich stärker aufgetreten – vor allem in der Defense. Im dritten Viertel haben wir dagegen defensiv keinen Zugriff gefunden. Wir müssen für die Zukunft lernen, dass wir Spiele auch über die Defensive gewinnen können, wenn es mal offensiv nicht läuft. Heute haben wir an beiden Enden des Courts keinen guten Tag erwischt.“  

Georgios Bartzokas (Cheftrainer Olympiakos): „Wir haben heute vor allem eine gute zweite Halbzeit gespielt – auch dank der Unterstützung unserer Fans, die uns hier heute in Berlin unterstützt haben. Nach dem Sieg von ALBA gegen Barcelona waren wir vorgewarnt: Die Berliner sind gerade gut in Form. Trotzdem haben wir in der ersten Halbzeit zu locker gespielt. Das Tempo der Partie zu kontrollieren, ist besonders gegen ALBA wichtig. Das haben wir erst in der zweiten Halbzeit durch unsere starke Defensive geschafft. Besonders glücklich bin ich über die 30 Assists, die mein Team heute verteilt hat.“

Tim Schneider (ALBA-Forward): „In der zweiten Halbzeit haben wir heute den Fokus und den Mut verloren. Wir haben den Ball zu lang gehalten und waren nicht mehr korbgefährlich. Außerdem haben wir in der Defense gepennt. Olympiakos ist zu vielen einfachen Punkten gekommen. So gewinnt man nicht gegen eins der Topteams der EuroLeague!“
 

Am Sonntag gibt es den Jahresabschluss der Albatrosse mit dem BBL-Topspiel gegen die NINERS Chemnitz in der Mercedes-Benz-Arena – kommt noch mal rum, Tickets gibt es hier, wir freuen uns auf euch!
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative


Best of ALBA: Matt Thomas 15pt | Matteo Spagnolo 11pt 5as | Sterling Brown 10pt | Johannes Thiemann 5pt 4rb 5as | Komplette Statistik