Was für eine Spannung im ersten Auswärtsspiel der neuen EuroLeague-Saison: Das Team von Headcoach Israel González setzte sich am Freitagabend nach Verlängerung mit 80:74 gegen Armani Mailand durch. Beim Spiel im Mediolanum Forum führten die Berliner lange Zeit und konnten jedem Run der Hausherren standhalten. Erst in der Schlussphase erkämpfte sich die Mannschaft von Star-Trainer Ettore Messina den Ausgleich und die anschließende Overtime. In der Verlängerung behielt ALBA die Nerven: Auch Dank eines Dagger-Dreiers von Tamir Blatt konnten die Albatrosse am Ende den Sieg feiern. (Foto: Euro League)

Best of ALBA: Blatt 13pt 9as 5rb / Smith 13pt 4as 3rb 2st / Wetzell 10pt 3rb 3st / Olinde 9pt 4rb 2as / komplette Statistik


Im Gegensatz zu den letzten Spielen zeigte sich der ALBA-Kader leicht verändert. Malte Delow und Yanni Wetzell waren wieder Teil des Teams, dafür wurde Maodo Lô geschont. Neben Matchwinner Tamir Blatt, Jaleen Smith und Louis Olinde war es besonders ALBA-Neuzugang Yanni Wetzell, der bei seinem Debüt in der EuroLeague überzeugen konnte. Der neuseeländische Center steuerte 10 Punkte, 3 Rebounds und 3 Steals bei. Gabriele Procida erzielte bei seiner Rückkehr nach Italien 8 Punkte.

Ligaübergreifend bleibt ALBA mit dem Sieg in Mailand auch im fünften Spiel der Saison 2022/23 ungeschlagen.