Siege, Siege, Siege – für die Leistungsteams aus der ALBA JUGEND gab es am vergangenen Wochenende ordentlich was zu feiern: Die U18 in der WNBL und die U16 in der JBBL gewannen jeweils ihre Auftaktspiele der nächsten Playoff-Runde, beim NBBL-Pokal-Top-Four in München holte sich ALBAs U17 den Titel, und zusätzlich sicherten sich auch noch die ALBA-Teams sowohl in der mU16 als auch in der wU16 die Ostdeutsche Meisterschaft. Lediglich ALBAs Kooperationspartner LOK BERNAU musste in den ProB-Playdowns eine Niederlage hinnehmen.

Fotos: Florian Ullbrich; ALBA BERLIN

ProB: Dragons Rhöndorf – LOK BERNAU 92:74
ALBAs Kooperationspartner eröffnete am Samstagabend die Playdowns in der ProB Nord, für einen Sieg bei den Dragons Rhöndorf reichte es jedoch am Ende nicht. Vor allem ein Dreierregen der Gastgeber in der ersten Halbzeit sorgte früh für einen zweistelligen Rückstand, dem die nur zu acht angetretenen Bernauer bis zum Schluss hinterherliefen. „Wir haben zwar eine bessere zweite Halbzeit gespielt. Das hat aber nicht gereicht, um das Spiel zu kippen“, sagte LOKs Headcoach René Schilling, der sich zumindest über starke Leistungen der ALBA-Youngster Gian Aydinoglu (20 Punkte) und Rikus Schulte (12 Punkte) als Topscorer seines Teams freuen konnte.
Spiel im Re-Live | Spielbericht LOK BERNAU | Spielstatistik | Tabelle ProB-Playdowns | Spielplan

WNBL: ALBA – SC Rist Wedel 76:69
Einen erfolgreichen Start ins Playoff-Viertelfinale erwischte am Sonntagnachmittag ALBAs U18 in der WNBL. Gegen den SC Rist Wedel feierte das Team von Cheftrainer Alain Philippart de Foy einen Start-Ziel-Sieg und gewann im Trainingszentrum in der Schützenstraße die ersten drei Spielviertel, bevor sich die Gäste im Schlussabschnitt noch ein wenig heranrobben konnten. So nimmt das Team nun sieben Punkte Vorsprung mit in das Rückspiel am kommenden Sonntag in Wedel.
Spielplan
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


NBBL-Pokal: ALBA – Brose Bamberg/Tröster Breitengüßbach 97:70 | KICKZ IBAM – ALBA 86:88
In einem superspannenden Finale krönte sich ALBAs U17 am Sonntagnachmittag zum Champion des NBBL-Pokals. Gegen die Münchner Gastgeber von KICKZ IBAM lag das Spiel bis in die Schlusssekunden auf der Kante, ehe die Spieler des Trainerduos René Grzona und Milan Pešić in der letzten Defensivsequenz den Sieg perfekt machten. Das Halbfinale gegen das Kooperationsteam aus Bamberg und Breitengüßbach hatte die ALBA-U17 zuvor deutlich für sich entschieden.
Ergebnisse

JBBL: ALBA – Hamburg Towers 90:82
Auch ALBAs U16 konnte sich am Samstagnachmittag über einen Heimsieg im ersten Playoff-Spiel der Serie gegen die Hamburg Towers freuen. Stattliche 54 Punkte erzielte das Team von Headcoach Norbert Opitz in der ersten Hälfte und brachten den Sieg dann im zweiten Durchgang mit Geschick unter Dach und Fach. Gleich fünf Spieler lieferten dabei zweistellig Punkte ab, Ben Lenhardt wurde mit 17 Zählern zum Topscorer seines Teams. Mit einem weiteren Sieg am kommenden Sonntag in Hamburg kann das Team die Serie nun bereits beenden.
Spielstatistik | Spielplan
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


mU16 und wU16: Ostdeutsche Meisterschaften
Zwei weitere Titelgewinne gab es für die ALBA JUGEND bei den Regionalmeisterschaften der U16 zu feiern: Sowohl die Jungen des Trainerduos Theo Tachtsidis und Josef Dulibić als auch die Mädchen des Coachgespanns Enric Garrido Foz, Christoph Nicol und Jules Keichian gewannen all ihre drei Spiele gegen die Konkurrenz und qualifizierten sich damit für die Norddeutschen Meisterschaften. ALBAs mU16 hatte in Oranienburg bei deutlichen Siegen gegen WSG Fürstenwalde, DBV Charlottenburg und den Oranienburger BV keine größeren Probleme, dem wU16-Team gelangen in Halle ebenso klare Erfolge gegen SSV Lok Bernau und die SV Halle Lions sowie der prestigeträchtige und entscheidende 74:72-Sieg gegen TuS Lichterfelde.
Ergebnisse mU16 | Ergebnisse wU16


Fotos, Videos, Ergebnisse: Aktuelle Infos rund um die ALBA JUGEND gibt es auch über die Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram.