Am kommenden Samstag (13. Januar, 18:30 Uhr, Max-Schmeling-Halle) beendet ALBA BERLIN die Hinrunde der Basketball Bundesliga mit einem Heimspiel gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig. Vorab empfängt um 15 Uhr ALBAs NBBL-Team das Team der Internationalen Berliner Basketball Akademie.

Das Gastspiel des Tabellenzehnten Braunschweig beschert den Berliner Fans ein Wiedersehen mit gleich zwei langjährigen Ex-Albatrossen: Emir Mutapcic war von 1991 bis 2005 als Spieler und Trainer maßgeblich an ALBAs Entwicklung und Erfolgen beteiligt. Drazan Tomic kam 1992 als 18-Jähriger zu ALBA, wo er - teilweise auch beim TuS Lichterfelde unter Emir Mutapcic – bis 1997 zum Nationalspieler reifte. Heute sind beide wieder vereint, Mutapcic als Head Coach, Tomic als Mannschaftskapitän eines Braunschweiger Teams, das sich als Tabellenzehnter realistische Chancen auf das Erreichen der Playoffs ausrechnen kann.

 

Auffälligster und mit im Schnitt 14,4 Punkten und 6,1 Rebounds auch laut Statistik effektivster Braunschweiger Spieler ist der serbische Center Milko Bjelica, der mit seinen 22 Jahren seine erste Profi-Saison im Ausland spielt. Als ehemaligem Juniorennationalspieler stehen dem sehr beweglichen Center, der sein Basketball-Einmaleins bei Roter Stern Belgrad lernte und sowohl am Brett wie auch von der Dreierlinie korbgefährlich ist, in Zukunft sicher viele Türen in Europa, wenn nicht sogar in der NBA offen. Unterstützt wird Bjelica unter dem Korb vom nur 2,03 m langen, aber sehr kräftigen und beweglichen und dementsprechend das physische Spiel liebenden Greg Morgan sowie vom ebenfalls aus der Basketballschule von Roter Stern Belgrad kommenden etwas größeren Vladimir Tica, der den Braunschweigern mit langen Armen und großer Kraft vor allem in der Defensive und beim Rebound hilft.

 

Zweiter Braunschweiger Protagonist neben Center Bjelica ist der athletische Tory Walker, der in der letzten Saison für die Artland Dragons spielte, wo er von diversen Verletzungen gehandicapt allerdings nicht sehr konstant agieren konnte. In Braunschweig läuft es für den sehr talentierten und von Henrik Rödl fürs BBL Allstar Team nominierten US-Forward mit im Schnitt 13 Punkten, 5 Rebounds und 2 Assists von Anfang an deutlich besser.

 

Auf den Positionen zwei und drei ist neben Drazan Tomic der dritte ehemalige Akteur von Roter Stern Belgrad im Braunschweiger Team, Vujadin Subotic, zu Hause. Der emotionale Wirbelwind durchlöchert die gegnerische Defense mit aggressiven Zügen zum Korb, ist aber gleichzeitig wie Walker und Tomic auch ein sehr gefährlicher Dreierschütze.

 

Den Spielaufbau organisieren abwechselnd oder nebeneinander die beiden US-Amerikaner Greg Davis und Ashanti Cook. Während der defensivstarke Davis das Spiel schnell macht, versteht es Cook, in der Art eines klassischen Aufbauspielers das Tempo zu kontrollieren. Beide Spielmacher sind gleichermaßen stark im eins-gegen-eins und gefährlich aus der Dreierdistanz, so dass ALBA sich auf einen vielseitigen Gegner einstellen muss, der zum einen starke Innenspieler aufbietet, der aber auch von außen sehr gefährlich ist.

 

NYP Braunschweig
Nr.NamePositionAlterGrößeNational.
4Greg MorganF25203USA
5Greg DavisG24187USA
6Tory WalkerF27203USA
7Vladimir TicaC25208SER
8Ashanti CookG22187USA
9Vujadin SuboticF25197SER
10Drazan TomicF32197GER
11Milko BjelicaC22207SER
12Jorge SchmidtF21192GER
13Nikita KhartchenkovF19201GER
13Peter FehseC23210GER
15Flavio StückemannG21186GER
Head Coach:Emir Mutapcic (46, BIH)
Braunschweig: Bilanz der letzten 5 Wochen
09.12.Sellbytel Nürnberg – Braunschweig69:78 (S)13. Spieltag BBL
16.12.Braunschweig – Brose Bamberg76:72 (S)14. Spieltag BBL
30.12.Braunschweig – Telekom Bonn66:73 (N)15. Spieltag BBL