Die ALBA-Siegesserie von zuletzt sechs Erfolgen hintereinander ist gerissen. Baskona Vitoria-Gasteiz bewies in der heimischen Fernando Buesa Arena die stärkeren Nerven in der Crunchtime und bleiben mit dem Sieg weiter im Rennen um einen Playoff-Platz. ALBA hielt in der Partie am Dienstagabend lange Zeit gut dagegen. Besonders in der ersten Halbzeit konnte das Team von Headcoach Israel González mit einem zwischenzeitlichen 19:0-Run beeindrucken. In der Schlussphase agierte Baskonia jedoch abgezockter.

Nach guten ersten 20 Minuten gingen die Albatrosse mit einer knappen 48:44-Führung in die Kabine. In der zweiten Hälfte kämpften sich die Gastgeber, angeführt vom Ex-Hamburger Maik Kotsar (23pt, 10rb, 3as), in einer insgesamt ausgeglichenen Partie wieder heran. Den Schlussabschnitt konnten die Hausherren mit 25:20 für sich entscheiden und damit auch die Partie gewinnen. Mit dem Sieg gegen die Berliner ist Baskonia in der EuroLeague aktuell wieder auf einem Playoff-Platz. Die Berliner bleiben vorerst in Spanien. Am Donnerstag trifft ALBA auf den FC Barcelona, bevor es am Sonntag in der BBL auswärts gegen die Fraport Skyliners weitergeht.

Best of ALBA: Lô 15pt 4rb 4as | Wetzell 13pt 8rb 2as 2bl 1st | Sikma 10pt 6as 5rb 1st | Procida 11pt 3rb | komplette Statistik