Vor 13.112 Fans in der Mercedes-Benz Arena musste sich ALBA BERLIN am Freitagabend mit 82:91 gegen Fenerbahçe Istanbul geschlagen geben. Die Berliner zeigten im zweiten Spiel des EuroLeague-Doppelheimspieltags eine starke erste Halbzeit und übernahmen im frühen Spielverlauf die Führung. Doch auch die Gäste starteten zur Halbzeit einen ersten Run, welchen sie in den dritten Spielabschnitt mitnahmen. Die Albatrosse steckten nach wie vor nicht auf und verkürzten den zweistelligen Rückstand zwischenzeitlich auf sieben Zähler. Am Ende wollte dann aber das ganz große Comeback nicht mehr glücken und Fenerbahçe entschied das Duell für sich. (Foto: Tilo Wiedensohler)

Israel González (ALBA-Cheftrainer): "Glückwunsch an Fenerbahçe! Sie haben heute Abend sehr guten Basketball gespielt. Ich denke, wir haben einen guten Job gemacht, was die Dinge angeht, auf die wir uns im Training konzentrieren. Wir haben einen weiteren Schritt nach vorne gemacht, aber es war nicht genug. Fenerbahçe hat sehr gut gespielt und es uns heute sehr schwer gemacht."

Sarunas Jasikevicius (Cheftrainer Fenerbahce): „Zuerst möchte ich mich bei unseren Fans bedanken, die uns hier in Berlin so toll unterstützt haben. Der Verlauf des Spiels war mehr oder weniger so, wie wir es erwartet hatten. Jedes Mal, wenn wir den Rhythmus und die Turnover kontrolliert haben, den Ball dorthin bekommen haben, wo wir ihn wollten, waren wir erfolgreich. Aber ALBA hat uns mit Energie und Hartnäckigkeit sehr wehgetan und uns aus unserem offensiven Rhythmus gebracht. Unsere beiden Starter auf den Guard-Positionen haben heute aber eine tolle Leistung gezeigt. Wilbekin und Calathes hatten zusammen 19 Assists und vier Turnover – phänomenale Zahlen! Wir sind sehr froh, dass wir beide Spiele dieser Doppelwoche gewonnen haben."

Johannes Thiemann (ALBA-Kapitän): „Das war heute ein toughes Spiel für uns. Fenerbahçe war defensiv sehr gut eingestellt. In der Offensive haben sie sehr stark performt und selbst schwierige Würfe getroffen, obwohl wir alles gegeben haben in der Defense. Insgesamt sind wir mit diesem Doppelspieltag in der EuroLeague aber zufrieden und freuen uns auf ein paar Tage Weihnachtspause.“

Best of ALBA: Brown 15pt 5rb  2st | Thomas 13pt | Wetzell 12pt | Procida 11pt 2st | Komplette Statistik