Thomas Päch steht in der kommenden Saison nicht mehr bei ALBA BERLIN unter Vertrag. Der 36-Jährige langjährige ALBA-Assistenztrainer wird der neue Cheftrainer der Telekom Baskets Bonn. Thomas hat im Rheinland einen Zwei-Jahresvertrag mit gegenseitiger Option auf eine dritte Saison unterschrieben.

Himar Ojeda (Sportdirektor ALBA BERLIN): „Wir freuen uns für Thomas, dass er nun den nächsten Schritt macht. Er ist ein exzellenter Trainer, von dem ich glaube, dass er als Head Coach sehr erfolgreich sein wird. Wir sind sehr stolz, ihn bei uns entwickelt zu haben und wünschen ihm viel Erfolg. Schließlich gehört es nicht nur zu unserer Philosophie Spieler besser zu machen, sondern auch Trainer.“

Thomas Päch kam im Jahr 2005 zum damals frisch gegründeten ALBA-Jugendprogramm und absolvierte dort seine Trainerausbildung. Er war als Assistenztrainer von Henrik Rödl bei ALBA 2 in der Regionalliga tätig und folgte Rödl 2010 nach Trier. Dort war er bis zum Sommer 2015 als Co-Trainer unter Vertrag. Zur Saison 2015/2016 kehrte er nach Berlin zu ALBA zurück und arbeitete dort zuerst mit Sasa Obradovic, dann mit Ahmet Caki und schließlich mit Aito Garcia Reneses als Assistenztrainer zusammen. In den letzten Wochen der Spielzeit 2016/2017 übernahm er für einige Wochen den Posten des Cheftrainers, nachdem der Vertrag mit Ahmet Caki vorzeitig aufgelöst worden war.